Sie sind heute, am Mittwoch, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 13:10 Uhr erwarten Sie wieder großartigste Shows mit Linda Lorin, Rudi Cerne und anderen im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und sehen Sie Kunstmagazin, ein Fahndungsmagazin oder eine Unterhaltungssendung. Das sind unsere Show-Empfehlungen:
Kunstmagazin: "Stadt Land Kunst" mit Linda Lorin (13:10 Uhr auf Arte)
(1): Japan: Ein Manga-Gott namens Tezuka Osamu Tezuka (1928-1989) wird in Japan nur als "Gott des Mangas" bezeichnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ sich der geniale Zeichner von der rasanten Modernisierung seines Landes inspirieren und schuf futuristische Welten von kindlicher Unbefangenheit, in die seine eigenen Erfahrungen einflossen. Aus seinen ebenso schlichten wie virtuosen Zeichnungen gingen Meisterwerke wie "Astro Boy" oder "Prinzessin Saphir" hervor, die in der Blütezeit der Anime Erfolge feierten. Tezuka hinterließ rund 150.
Fahndungsmagazin: "Aktenzeichen XY? Ungelöst" mit Rudi Cerne (20:15 Uhr auf ZDF)
? Tod in den Dünen:
An einem niederländischen Strand wird zwischen Dünen die Leiche einer unbekannten Frau gefunden. Niemand weiß, wer sie ist und wie sie ums Leben kam. Doch eine Spur führt nach Deutschland.
? Schock nach Feierabend:
In einem Supermarkt machen zwei Angestellte nach Feierabend die Abrechnung. Als sie gehen wollen und die Tür öffnen, steht ein maskierter Mann vor ihnen. Er hat ein Messer dabei.
? Seniorin schwer verletzt:
Eine 84-jährige Seniorin wird am helllichten Tag in ihrer Wohnung überfallen. Der Täter ist sehr brutal - er bedroht, schlägt und fesselt sie.
Unterhaltungssendung: "Mario Barth deckt auf!" (20:15 Uhr auf RTL)
Dokumentation: "Im Kopf eines Nazis - "Die Wohlgesinnten" von Jonathan Littell" (22:35 Uhr auf Arte)
2006 erschien "Die Wohlgesinnten" von Jonathan Littell. Es handelt sich um die Lebenserinnerungen des fiktiven SS-Offiziers Maximilian Aue, und somit um eine ungeschönte Schilderung der brutalen NS-Vernichtungsmaschine aus Täterperspektive. Diese Literatur- Dokumentation befasst sich über den Skandal des literarischen Tabubruchs hinaus mit der Rezeptionsgeschichte des Romans, der einen empfindlichen Nerv der Erinnerungskultur traf.
Jugendmagazin: "Tracks East" (23:35 Uhr auf Arte)
Wie wird jüdische Identität in Zeiten des Ukraine-Krieges gelebt? Der ukrainische Kommandant Ilja Shpoljanskij trägt seine Kippa stolz an der Front, in Berlin versteckt er sie. Autor Daniel-Arkadij Gerzenberg erzählt in einem Buch über den deutschen Fetisch vom sogenannten "Wiedergutmachungsjuden". "Tracks East" aus dem Hier und Jetzt des Holocaust-Gedenktags.