Für das kommende Wochenende haben wir Ihnen fünf fesselnde Shows herausgesucht, die im Free-TV laufen: Ab Samstag 10:05 Uhr stehen unter anderem Kunstmagazin, eine Reportagereihe und Gesellschaftsporträt auf dem Programm.Die Sendungen werden Ihnen präsentiert von Linda Lorin Die Shows, welche Sie dieses Wochenende auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.
Kunstmagazin: "Stadt Land Kunst Spezial" mit Linda Lorin (Sa. 10:05 Uhr auf Arte)
Eine Reise an Orte, von denen Künstler und deren Werke stark beeinflusst wurden. Dabei eröffnen sich neue Blickwinkel auf Städte, Landschaften und Regionen und lassen Kultur lebendig werden. Das "Spezial" nimmt jedes Mal einen besonderen Ort in den Blick.
Gesellschaftsporträt: "einfach Mensch" (Sa. 12:00 Uhr auf ZDF)
Blindheit und Mode - wie passt das zusammen? Hervorragend, wenn es nach Amy Zayed geht. Die Kulturjournalistin ist von Geburt an blind und hat ihren ganz eigenen Zugang zur Modewelt gefunden. Die freie Journalistin arbeitet für Kultur- und Musikradios in Deutschland und England. Dass sie nur sehr eingeschränkt sehen kann, sagt sie nicht, bevor sie zu einem Termin geht. Neben der Liebe zur Musik gilt ihre zweite große Leidenschaft der Mode. Warum sollte eine blinde Person sich nicht stylish anziehen wollen? Auf das Thema "Blinde in der Modewelt" angesprochen, wird Amy schnell emotional.
Porträt: "Glaubwürdig" (Sa. 18:45 Uhr auf MDR)
Was glaubst Du denn? Buddhist, Jude oder Christ - Glaubwürdig erzählt Geschichten von Menschen und ihrem Verhältnis zur Religion.
Dokumentation: "Kiosk-Kult - Am Dorfplatz der Großstadt" (Sa. 19:20 Uhr auf 3sat)
Mitte des 19. Jahrhunderts fügten sich die ersten Kioske ins Bild deutscher Städte. Nicht nur das Sortiment, sondern vor allem auch die persönliche Ansprache bestimmen die Kundenbindung im Kiosk. Mittlerweile gibt es viele Kioske, die umgewidmet wurden und einem neuen Zweck dienen: Kunst-Kioske, in denen Werke junger Kunstschaffenden im Angebot sind, oder Zuhör-Kioske, in denen seelsorgerische Alltagsarbeit geleistet wird.
Reportagereihe: "37°Leben: Against all Gods" (So. 09:03 Uhr auf ZDF)
"37°Leben" wagt ein Sozialexperiment: Ein Jude, ein Muslim, eine Katholikin, eine Hinduistin, ein Buddhist und eine Nichtgläubige sechs Tage zusammen unter einem Dach - kann das gelingen? Sie sind jung, divers, fast ausnahmslos strenggläubig und wagen einen längst überfälligen Versuch: Sie ziehen zusammen in eine WG, um in sechs Tagen herauszufinden, was sie trennt und eint, und um mal gründlich aufzuräumen mit falschen Klischees und Vorurteilen. Am Morgen lädt Dharmasara die Runde zu einer geführten Meditation ein, und fast alle lassen sich auf das Experiment ein.