Mit den Show-Tipps für das Wochenende sind Sie wieder bestens informiert, egal ob Klassikkonzert, Porträt oder Reportage: Wir haben wieder sieben sehenswerte Shows aus dem Fernsehprogramm für Sie herausgesucht, damit Sie an diesem Wochenende nur das Beste zu sehen bekommen. Das sind unsere Show-Empfehlungen:
Reportage: "Der größte Erzähler ist das Licht - Der Schriftsteller Christoph Ransmayr" (So. 10:50 Uhr auf 3sat)
Er bereist die entlegensten Orte dieser Welt, geht an Grenzen und überschreitet sie: der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr. Die meisten seiner Bücher legen davon Zeugnis ab. In vielen seiner literarischen Werke beschreibt Ransmayr historische Begebenheiten, verknüpft sie mit der Gegenwart und wandert dabei stets am schmalen Grat zwischen Realität und Mythos. Seine Sprache ist wortgewaltig, kraftvoll und rhythmisch. Seine Bücher wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt. In dieser Dokumentation anlässlich seines 70. Geburtstags am 20.
Porträt: "Im aufrechten Gang - 100 Jahre Johannes Mario Simmel" (So. 11:20 Uhr auf 3sat)
Marlene Dietrich bewunderte ihn, die Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki und Joachim Kaiser sprachen ihm Anerkennung aus. Mit einer Gesamtauflage von rund 70 Millionen Büchern führte der Schriftsteller jahrzehntelang die Bestseller-Listen an. Der Durchbruch gelang ihm mit "Es muss nicht immer Kaviar sein". Simmels Sendungsbewusstsein als glühender Antifaschist lag in seiner Biografie begründet: Fast alle Verwandten seines jüdischen Vaters wurden von den Nazis ermordet.
Klassikkonzert: "Sternstunden der Musik" (So. 17:40 Uhr auf Arte)
Ein Aufschrei ging durch das Vereinigte Königreich, als die BBC 1994 die Autosendung "Top Gear" kurzfristig absetzte und Giuseppe Verdis Oper "La Traviata" ausstrahlte - und das am Samstagabend. Doch der Dirigent Sir Georg Solti war sich sicher: Das von ihm dirigierte Werk am Royal Opera House in London gehört ins Abendprogramm der BBC. Ein Blick zurück mit Angela Gheorghiu, damals Interpretin der Titeltolle, und Salomé Balthus, Prostituierte und Autorin.
Reportage: "Darum brauchen wir Humor im Leben" mit Lisa Budzinski (So. 18:30 Uhr auf ZDF)
Lisa Budzinski will genau wissen, warum Lachen weit mehr als eine Sympathiebekundung ist. Warum brauchen Menschen das Lachen? Psychologin Dr. Diana Szameitat forscht seit über 20 Jahren zum Thema Lachen. Und Lisa ist mit zwei Lach-Coaches verabredet. Außerdem begleitet Lisa ein Experiment am Psychologischen Institut der Uni Wien. Dort erforscht Professor Stefanie Höhl, was genau beim Lachen im Gehirn passiert.
Dokureihe: "Sisis große Liebe? Kaiser Franz Joseph I." (So. 23:40 Uhr auf ZDF)
Romy Schneider und Karlheinz Böhm spielten in den 50er-Jahren als Sisi und Franz das Traumpaar ganzer Generationen. Doch war Franz Joseph wirklich Sisis große Liebe? Wer war der letzte Kaiser Österreichs? Während er auf der Leinwand als herzensguter Monarch, zerrissen zwischen herrschaftlichen Pflichten und übergroßer Liebe zu seiner Frau Elisabeth, genannt Sisi, dargestellt wird, regierte Kaiser Franz Joseph I. von Österreich-Ungarn sein Reich mit harter Hand.
Morgenmagazin: "ZDF-Morgenmagazin" mit Philip Wortmann, Dunja Hayali, Eva-Maria Lemke (Mo. 05:30 Uhr auf ZDF)
Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.
Servicemagazin: "Volle Kanne - Service täglich" mit Florian Weiss (Mo. 09:05 Uhr auf ZDF)
Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.