oder

Doku-Tipps "Wasserlöcher - Oasen für Afrikas Fauna" und "auslandsjournal frontlines: KI im Krieg"

Mit den Doku-Tipps sind Sie wieder bestens informiert. Wir haben wieder drei sehenswerte Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Ella Al-Shamahi. Das sind die sehenswertesten Dokumentationen , die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Naturdoku: "Wasserlöcher - Oasen für Afrikas Fauna" mit Ella Al-Shamahi und Chris Packham (Mi. 17:50 Uhr auf Arte)

In der afrikanischen Savanne sind Wasserlöcher lebensnotwendig: Elefanten, Löwen oder Leoparden treffen in den Oasen aufeinander und streiten um Wasser. Im Wildreservat Mwiba in Tansania wurde zum ersten Mal eine künstliche Wasserstelle mit integrierten Kameras eingerichtet. Die erste Folge wurde auf dem Höhepunkt der Trockenzeit gefilmt. Welche Tiere werden kommen?.

Dokumentation: "auslandsjournal frontlines: KI im Krieg" (Mi. 22:15 Uhr auf ZDF)

Roboter, die retten. Drohnen, die töten. In der Ukraine und Israel wird deutlich, wie groß die Gefahren und Chancen von KI sind. Und welche moralischen Fragen daraus entstehen. Darf KI töten? Hat der Mensch noch die Kontrolle über Technologie? Wie verwenden Staaten, die sich nicht ans Kriegsrecht halten, künstliche Intelligenz? Katrin Eigendorf spricht mit Soldaten, Generälen und Experten über Fragen, die dringend beantwortet werden müssen.

Dokumentation: "Fritz, der Elefant - Eine tragische Geschichte" (Do. 05:30 Uhr auf Arte)

Fritz, ein asiatischer Elefant, wurde im späten 19. Jahrhundert zum Zirkusstar, doch sein Ruhm verbarg Leiden und Ausbeutung. Nach einem Ausbruch in Frankreich 1902 wurde er getötet, was die öffentliche Wahrnehmung über die Behandlung von Zirkustieren schärfte und eine Debatte über deren Haltung anstieß. Sein Schicksal reflektiert das vieler Tiere im Unterhaltungsgeschäft jener Zeit.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.