oder

Doku-Tipps "Unentdecktes Nordnamibia (1/2)", "MDR um 4" und "Der Graue Kranich"

Mit den Doku-Tipps sind Sie wieder bestens informiert, egal ob Regionalmagazin, Dokureihe oder Naturreihe: Wir haben wieder sieben sehenswerte Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen wie German Robles. Das sind die Doku-Tipps .

Naturreihe: "Unentdecktes Nordnamibia (1/2)" (Di. 13:16 Uhr auf 3sat)

Erste Station ist das Moonracker Adventure Camp. Inmitten einer typisch namibischen Landschaft gibt es die ersten Tierbegegnungen. Diverse Antilopenarten sind hier zu Hause. Am nächsten Tag geht es weiter in den Etosha-Nationalpark. Die erste Pirschfahrt überrascht. So viele Tiere hat niemand erwartet: Elefanten, Zebras, Giraffen, Büffel, ein Löwe und sogar Nashörner präsentieren sich ausgiebig.

Regionalmagazin: "MDR um 4" (Di. 17:00 Uhr auf MDR)

Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse für die Regionen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in komprimierter Form. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern Hintergrundinformationen. Außerdem hält die Sendung alle relevanten Infos zur aktuellen Lage auf den Straßen und zum Wetter bereit.

Dokumentation: "Der Graue Kranich" (Di. 18:35 Uhr auf Arte)

Die Naturdokumentation begleitet die Vögel während eines Jahres auf ihrer Reise quer durch Europa. Die Wintermonate verbringen sie in den Kork- und Steineichenhainen der Extremadura, einer steppenartigen Landschaft an der spanisch-portugiesischen Grenze. Im Frühjahr ziehen sie bis zu ihren mehr als 2000 Kilometer entfernten Brutgebieten. Ein Teil bleibt in Deutschland, andere ziehen weiter bis nach Skandinavien und ins Baltikum. Im Herbst kehren sie zurück in den Süden.

Dokureihe: "Europa und der Eiserne Vorhang" (Di. 20:15 Uhr auf Arte)

1944 zeichnete sich die militärische Niederlage Hitler-Deutschlands längst ab: Die sowjetischen Truppen rückten unaufhaltsam in Richtung Berlin vor. Im Februar 1945 vereinbarten die USA, Großbritannien und die UdSSR in Jalta, demokratische Regierungen in den befreiten Ländern einzusetzen. Stalin behielt die Kontrolle über die Gebiete im Osten, wo er jedoch kommunistische Regime etablierte, zum Beispiel in Ungarn, Polen und Ostdeutschland.

Politikerporträt: "Die Wagenknecht-Story" (Di. 20:15 Uhr auf ZDF)

Sahra Wagenknecht gründet eine eigene Partei, die schnell an Zuspruch gewinnt. Sie positioniert sich als Fürsprecherin der Benachteiligten und Kritikerin der etablierten Politik. Ihre Agenda verbindet soziale Themen mit restriktiver Migrationspolitik. Außenpolitisch vertritt die Partei eine westskeptische Haltung. Das BSW zieht aus dem Stand in die Landesparlamente von Thüringen, Sachsen und Brandenburg ein.

Naturreihe: "Die Winzlinge in freier Wildbahn" (Mi. 05:30 Uhr auf Arte)

In dieser Dokumentationsreihe werden Nationalparks aus einem originellen Blickwinkel gezeigt: aus der Sicht der Helden der Animationsfilme "Die Winzlinge". Die sympathischen Insekten verleihen den Aufnahmen aus den Parks, in denen sich die Schönheit und Vielfalt der Natur offenbart, einen humorvoll-poetischen Touch. Dank der Winzlinge, die für die Überleitungen zwischen den Sequenzen sorgen, bringt die Dokumentationsreihe nicht nur grandiose Landschaften zum Vorschein, sondern gewährt auch Einblick in die faszinierende Welt ihrer kleinsten Bewohner.

Dokumentation: "Sagrada Família. Antoni Gaudís Meisterwerk" mit German Robles und Véronique Baylaucq (Mi. 09:00 Uhr auf Arte)

Ein unvollendetes Meisterwerk: die Sagrada Família. Seit über einem Jahrhundert versuchen die Nachfolger des katalanischen Architekten Antoni Gaudí die monumentale Kathedrale zu Ende zu führen - eine künstlerische wie technische Herausforderung. Ein beeindruckendes Porträt eines der größten Genies der Architektur.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.