oder

Doku-Tipps "MDR um 4", "Die wundersame Welt der Gironde" und "Die Loire - Von den Schlössern bis zum Atlantik"

Sie sind, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 17:00 Uhr erwarten Sie wieder sehenswerteste Dokumentationen im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und erleben Sie. Das sind unsere Doku-Empfehlungen:

Regionalmagazin: "MDR um 4" (Fr. 17:00 Uhr auf MDR)

Wer arbeitet, kennt das: Schnell noch etwas einkaufen und aus wenigen Zutaten ein fixes Abendessen zaubern ist gar nicht so einfach. Am besten sind Rezepte, die nicht so aufwendig sind.

Reiseserie: "Die wundersame Welt der Gironde" (Fr. 17:50 Uhr auf Arte)

Die Gironde ist eine faszinierende und vielseitige Region. Das größte Département Frankreichs zeichnet sich sowohl durch edle Weine und Austernzucht als auch durch eine vielseitige Natur mit großer Artenvielfalt aus. Der Name Gironde bezeichnet die Region und auch ihren Namensgeber: einen gewaltigen Fluss, der die ganze Gegend prägt. Die Gironde ist der letzte ungezähmte Gezeitenstrom in Europa. Der Zusammenschluss der Flüsse Garonne und Dordogne ist bei seiner Mündung in den Atlantik mehr als zehn Kilometer breit. Die Gironde bestimmt das Klima der Region maßgeblich.

Dokumentation: "Die Loire - Von den Schlössern bis zum Atlantik" (Fr. 18:35 Uhr auf Arte)

"Die Loire ist nicht nur ein Fluss, sondern ein ganzes Universum", sagt Etienne, der hier als Zeichner und Autor sein Paradies gefunden hat. Genau wie Maxence Coly aus Blois, einer der jüngsten Heißluftballonfahrer Frankreichs. Sein Job ist es, seine Kunden sanft und sicher über die Schlösser von Chaumont, Chenonceau und Amboise schweben zu lassen: "Am meisten liebe ich den Aufstieg am frühen Morgen, wenn Nebel über der Loire liegt. Das ist wunderschön." Typisch für das Loiretal sind die unterirdischen Tuffsteinhöhlen. Die sogenannten Troglodyten werden vielfältig genutzt.

Dokumentation: "Punk Girls - Die weibliche Geschichte des britischen Punk" (Sa. 05:20 Uhr auf Arte)

London 1976. In Großbritannien ist ein gesellschaftlicher Umbruch im Gange: Punk. Frauen greifen zu Gitarre, Bass und Schlagzeug, gründen Bands und schreiben eigene Songs. Musikerinnen wie Poly Styrene und Bands wie The Slits und The Raincoats spielen Mitte der 1970er-Jahre gegen weibliche Rollenbilder und gesellschaftliche Normen an - rebellisch und selbstironisch. Mit ihren Songs und ihrer Haltung inspirieren die She-Punks bis heute Generationen von Musikerinnen.

Dokumentation: "Annie Lennox" (Sa. 06:20 Uhr auf Arte)

Die Dokumentation zeigt die Karriere der Sängerin und gibt Einblicke in die Gefühlswelt der Musikerin. 1954 in einer schottischen Arbeiterfamilie geboren, als Sängerin mit Soul-Timbre auf die internationale Bühne katapultiert, stieg sie mit Eurythmics 1983 zu Weltformat auf. Annie Lennox ist seit Jahrzehnten erfolgreich - sowohl im Musikgeschäft als auch darin, das Establishment aufzumischen.

Dokumentation: "Frankreichs Winzer - Tradition trifft Passion" (Sa. 07:45 Uhr auf Arte)

Einer, der gegen das Sterben der Weinberge in Frankreich ankämpft, ist der Rebenzüchter Lilian Bérillon. In Villeneuve-lès-Avignon, einer kleinen Gemeinde in Südfrankreich, besitzt er eine Baumschule. Sein Metier ist eher unbekannt, und doch ist es das Zünglein an der Waage, wenn es um den Fortbestand und die Langlebigkeit der Pflanzen geht: Die Qualität der von ihm gezüchteten Rebstöcke entscheidet über die Güte der Trauben, die später an ihnen wachsen werden.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.