Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert, egal ob Regionalmagazin oder Naturdoku: Wir haben wieder drei fesselnde Dokumentationen aus dem Fernsehprogramm für Sie herausgesucht, damit Sie am heutigen Mittwoch nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Jeff Henry und Cornelius Obonya. Das sind die sehenswertesten Dokumentationen des Tages, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.
Dokumentation: "Big Bend - Amerikas wildeste Grenze" mit Cornelius Obonya (14:45 Uhr auf 3sat)
Zwei Drittel der Grenze zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten von Amerika beschreibt der Rio Grande entlang des Bundesstaats Texas. In einer großen Biegung umschließt der Fluss an seinem nördlichen Ufer einen der artenreichsten Nationalparks der USA: den Big Bend. Er bietet ein landschaftlich abwechslungsreiches Kontrastprogramm. Der Film bildet das raue Land in eher unvermuteten Facetten ab. Der Big Bend umfasst eine Wüste mit 40 Grad im Schatten, meterhohe Kakteen, Gebirge, auf deren Steilhängen robuste Dickhornschafe turnen, sowie bewaldete Täler, in denen Schwarzbären dösen.
Naturdoku: "Yellowstone" mit Jeff Henry und Peter Firth (16:15 Uhr auf 3sat)
Der Yellowstone Nationalpark beherbergt die letzten wilden Bisonherden. Die Tiere leben dort seit Jahrtausenden. Wenn es zu kalt wird, suchen sie instinktiv einen ganz bestimmten Fluss auf, der von warmem Wasser aus der Tiefe gespeist und damit eisfrei gehalten wird. Von dem Gras dieses Gebietes dürfen die Tiere nicht zu viel fressen, denn es enthält hohe Konzentrationen von Kieselerde und Arsen.
Regionalmagazin: "MDR um 4" (17:00 Uhr auf MDR)
Was bedeutet die Grundsteuerreform im Detail? Wie betrifft sie die Menschen? Wir beleuchten die wesentlichen rechtlichen Fragen rund um die neue Grundsteuer: Wie wird sie berechnet? Was bedeutet die Reform für Mieter und Vermieter? Welche Fristen sind für die Abgabe der Steuererklärung wichtig? Welche Sanktionen drohen bei Versäumnissen. Fragen zu diesem Thema beantwortet Gilbert Häfner.