oder

Doku-Tipps für das Wochenende "Mythos Amazonas", "plan b: Die Macht der Moore" und "Wildes Patagonien"

Sie sind für das kommende Wochenende, auf der Suche nach im Free-TV? Ab Samstag 14:20 Uhr erwarten Sie große Persönlichkeiten wie Anne Steffens und Santiago Cabrera im TV. Machen Sie es sich gemütlich und sehen Sie. Das sind die schönsten Dokumentationen am Wochenende, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Naturdoku: "Mythos Amazonas" (Sa. 14:20 Uhr auf 3sat)

Ein grüner Ozean aus Bäumen, feucht und düster, unzugänglich und bedrohlich, eine Welt voller Gefahren, mit giftigen Tieren und Pflanzen - so erscheint der Amazonas. Bis heute gibt es in unzugänglichen Regionen Indianerstämme, die von und mit der Natur leben. Die Matis sind einer davon. Christian Baumeister begleitet sie und filmt, wie sie mit Blasrohren meisterhaft auf die Jagd gehen.

Dokureihe: "plan b: Die Macht der Moore" (Sa. 17:35 Uhr auf ZDF)

Moore speichern doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder der Erde zusammen. Trotzdem wurden sie zur Flächennutzung vielerorts trockengelegt. - Wie die Moore wieder nass werden können.
Trockene Moorflächen setzen Unmengen an CO2 frei. Für sieben Prozent aller Treibhausgasemissionen in Deutschland sind sie verantwortlich. Weltweit engagieren sich Menschen dafür, die Moore wieder zu vernässen - und sie trotzdem weiter landwirtschaftlich zu nutzen.

Naturdoku: "Wildes Patagonien" mit Santiago Cabrera und Tuppence Stone (Sa. 18:00 Uhr auf 3sat)

Der Teil Südamerikas ist eine wilde Region zwischen zwei Ozeanen, dem Pazifik und dem Atlantik. Es ist ein Landstrich der Extreme, in der Mitte dominieren die gewaltigen Anden das Klima und die Natur, im Süden berührt Patagonien die "Roaring Forties", die Sturmregion am 40. Breitengrad, dem Tor zur Antarktis. Hier ist das Reich der anpassungsfähigsten Tiere des Universums, wie Guanakos und Pumas.

Dokumentation: "Irlands Küsten, Leben zwischen Land und Meer" (Sa. 20:15 Uhr auf Arte)

Von frühchristlichen Stätten bis zu vergessenen Schiffswracks birgt die irische Küste zahlreiche Geheimnisse und Überraschungen. Die Reise beginnt in Malin Head, dem nördlichsten Zipfel Irlands. Mit einer Drohne geht es weiter in die Moorlandschaften von Connemara. Im Küstengebiet Cois Fharraige erzählt ein Experte die Geschichte der ersten Besiedlungen. Danach wird die Beara-Halbinsel erkundet, wo ein alter atlantischer Regenwald zu neuem Leben erwacht.

Dokumentation: "Die Kanaren - Inseln am Tropf" (Sa. 21:45 Uhr auf Arte)

Vor 60 Jahren wurde auf den Kanarischen Inseln die erste Meerwasserentsalzungsanlage auf europäischem Gebiet in Betrieb genommen. Heute gibt es dort bezogen auf Fläche und Einwohnerzahl weltweit die meisten solcher Einrichtungen. Das so gewonnene Süßwasser ist für menschliches Leben auf den Vulkaninseln unverzichtbar, begünstigt aber auch eine ungezügelte Wirtschaftsentwicklung. Zudem ist diese Methode der Trinkwassergewinnung alles andere als klimaneutral.

Dokumentation: "Paul Newman - Der unwiderstehliche Typ" mit Anne Steffens und Tanya Blumstein (So. 05:10 Uhr auf Arte)

Newman galt als einer der besten Schauspieler Hollywoods - ein Multitalent, das den unterschiedlichsten Figuren einen glaubwürdigen Charakter verlieh. Mit Archivbildern und Filmausschnitten zeichnet die Dokumentation das Porträt eines sozialpolitisch engagierten Mannes mit vielen Facetten. Dabei wird auch die Rolle seiner langjährigen Ehepartnerin gewürdigt, der Schauspielerin Joanne Woodward.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.