Sie sind heute, am Montag, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 15:30 Uhr erwarten Sie große Persönlichkeiten wie Martin Umbach im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und genießen Sie. Das sind unsere Doku-Empfehlungen:
Naturdoku: "Mythos Amazonas" mit Martin Umbach (15:30 Uhr auf 3sat)
Ein grüner Ozean aus Bäumen, feucht und düster, unzugänglich und bedrohlich, eine Welt voller Gefahren, mit giftigen Tieren und Pflanzen - so erscheint der Amazonas. Bis heute gibt es in unzugänglichen Regionen Indianerstämme, die von und mit der Natur leben. Die Matis sind einer davon. Christian Baumeister begleitet sie und filmt, wie sie mit Blasrohren meisterhaft auf die Jagd gehen.
Dokumentation: "Großbritannien - Reise zum Ursprung des Bergsteigens" (16:55 Uhr auf Arte)
Die französische Kletterin und Bergsteigerin Catherine Destivelle ist weltberühmt und als "Rock Queen" bekannt. Einige der denkwürdigsten Gipfelbesteigungen in der Geschichte des Alpinismus gehen auf ihr Konto. All ihre Rekorde hat sie aus ihrer Passion für das Bergsteigen aufgestellt, um sich selbst zu beweisen, den Elementen zu trotzen und sich eins zu fühlen mit der erhabenen Hochgebirgslandschaft. Eine Philosophie, die alle wahren Bergliebhaber teilen und deren Ursprung erstaunlicherweise in Großbritannien liegt.
Dokureihe: "Warum verbrannte Oury Jalloh?" (23:50 Uhr auf ARD)
Was geschah am 7. Januar 2005 im Polizeirevier Dessau? Fest steht: Um 12:20 Uhr findet die Feuerwehr einen bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Mann in Zelle Nummer fünf: Oury Jalloh. "Warum verbrannte Oury Jalloh?" greift den Fall knapp 20 Jahre später auf und spricht dafür unter anderem erstmals mit einem leitenden Polizeibeamten, der am 7. Januar 2005 im Revier war. Fast 20 Jahre später sorgt der Tod des Mannes aus Sierra Leone immer noch für Entsetzen und anhaltende Diskussionen. Für die einen ist der Fall ein Polizei- und Justizskandal, für die anderen eine Verschwörungstheorie.