oder

Doku-Tipps heute am Montag (18.11.2024) "Faszinierende Erde", "Winterwunderland Schweiz per Bahn" und "37°: Schlauer als der Rest der Welt"

Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert, egal ob Dokureihe, Dokumagazin oder Naturreihe: Wir haben wieder drei spannende Dokumentationen aus dem Fernsehprogramm für Sie herausgesucht, damit Sie am heutigen Montag nur das Beste zu sehen bekommen. Das sind die sehenswertesten Dokumentationen des Tages, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Naturreihe: "Faszinierende Erde" (14:05 Uhr auf 3sat)

Verschiedene Urgewalten erschufen unseren Planeten, wie wir ihn heute kennen. Die sechsteilige Reihe führt zu allen Kontinenten der Erde und zeigt die Kräfte der Natur und ihre Kreationen. Die erste Folge der Reihe stellt Naturwunder vor, die von den Kräften der Erde geschaffen wurden. Es geht um weltberühmte Berge und Felsformationen und ihre Entstehung durch geologische Kräfte. Die Erde verändert sich ständig. Unaufhaltsam wandern die Kontinente; Ozeane formen sich und vergehen.

Dokureihe: "Winterwunderland Schweiz per Bahn" (20:15 Uhr auf 3sat)

Seit bald 120 Jahren führt die spektakuläre Bernina-Strecke vom Engadin über den Berninapass und durchs Puschlav bis nach Tirano in Italien. In zwei Stunden reist man vom tiefsten Winter in einen frühen Frühling. Denn vom alpinen Klima und Lebensgefühl geht es sowohl klimatisch als auch kulturell in südlichere Gefilde. Es ist eine Fahrt der Gegensätze: Furchtlose Eiskletterer, heißblütige Winter-Camper und engagierte Gletscherforscher erliegen dort der Faszination von Eis und Schnee. Die winterlichen Bedingungen stellen auch das Zugteam immer wieder vor Herausforderungen.

Dokumagazin: "37°: Schlauer als der Rest der Welt" (23:50 Uhr auf 3sat)

Überflieger, Ausnahmetalent, Genie, aber auch Schulabbrecher und Einzelgänger: Als hochbegabt gilt, wer einen IQ über 130 hat, also weit über dem Durchschnitt (100) intellektuell begabt ist. Hochbegabte können jeden Kontakt zur Außenwelt abbrechen, sie können aber auch mit 14 Jahren Abitur machen und den Nobelpreis gewinnen - mit dem gleichen IQ! Diese besonderen Menschen haben in Beruf und Alltag mit Vorurteilen zu kämpfen. Bestimmt und gemessen wird Hochbegabung mittels eines Intelligenztests. Hochbegabte haben einen Hochleistungsmotor im Gehirn.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.