Für den heutigen Dienstag haben wir Ihnen vier mitreißende Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV laufen: Ab 11:55 Uhr stehen unter anderem eine Dokureihe und ein Dokumagazin auf dem Programm. Die Dokumentationen, welche Sie heute auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.
Dokureihe: "Küchen der Welt" mit Pierre Raffard (11:55 Uhr auf Arte)
(1): Abuñuelada-Auberginen, eine arabische Spezialität aus Andalusien Die Sonne Andalusiens bietet optimale Bedingungen für den Auberginenanbau und die Gewinnung von Zuckerrohr-Honig. In Córdoba, der ehemaligen Hauptstadt des Emirats Al-Andalus, verschmelzen beide zu einem köstlichen Gericht. Journalist Arnaud Théry lässt sich von Küchenchef Paco Morales in die Geheimnisse des geschichtsträchtigen Rezepts einweihen.
Dokumentation: "mareTV: Kambodscha - Exotische Welt am Wasser" (17:45 Uhr auf 3sat)
Am Tonle-Sap-See in Kambodscha leben tausende Menschen in schwimmenden Dörfern, ausgestattet mit Supermärkten, Restaurants und einem buddhistischen Tempel. Die Einwohner leben vom Fischfang und der Jagd auf Wasserschlangen. Eine Besonderheit war die Bambuseisenbahn, die 23 Jahre Menschen und Waren transportierte. Nun muss sie der modernen Bahn weichen. An den Stränden locken heute Restaurants ihre Gäste mit Hängematten statt Stühlen.
Dokumentation: "Wilde Wasserwelten im tiefen Süden der USA" (17:50 Uhr auf Arte)
In Louisiana bilden die sogenannten Bayous ein Netzwerk befahrbarer Wasserarme mit versumpften Ufern, das sich über Tausende von Kilometern erstreckt. Die Gewässer fließen sehr langsam, mit einer kaum merklichen Strömung in Richtung Meer bei Ebbe und flussaufwärts bei Flut. Dieses komplexe Ökosystem beherbergt eine große tierische und pflanzliche Artenvielfalt.
Dokumagazin: "37°: Schutzlos ausgeliefert" (22:15 Uhr auf ZDF)
Obdachlosigkeit betrifft auch Frauen, die oft unbemerkt bleiben. Drei Betroffene erzählen ihre Geschichten. Viele finden vorübergehend Unterschlupf bei vermeintlichen Freunden, die Gegenleistungen erwarten. Die meisten obdachlosen Frauen haben Gewalt erlebt. Ihre unterschiedlichen Lebenswege und die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, stehen im Mittelpunkt.