oder

Doku-Tipps heute am Mittwoch (13.11.2024) "Im Bauch von Palermo", "Das Genie der Natur" und "Extrem! Zwischen Dürre und Sintflut"

Für den heutigen Mittwoch haben wir Ihnen fünf fesselnde Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV übertragen werden: Ab 10:30 Uhr stehen unter anderem eine Auslandsdoku, eine Wirtschaftsdoku und eine Dokuserie auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Dokumentationen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie José Luis Chinchilla, Matteo Sanfilippo, Otto Clemens, Cristian Trentacoste und Carlo Napoli erleben. Das sind die Doku-Tipps des Tages.

Auslandsdoku: "Im Bauch von Palermo" mit Gianni Cannatella und Antonino Gnoffo (10:30 Uhr auf Arte)

Zwischen Palermos engen historischen Gassen liegt der größte und beliebteste Markt der Stadt, der Ballarò. Auf dem Markt taucht der Besucher in einen Reigen aus intensiven Farben, Gerüchen und Geräuschen ein. Verkäufer bieten singend gegrillten Fisch und frittiertes Fleisch an. Frisches Obst und Gemüse sind das ganze Jahr über zu haben, genauso wie geröstete und gesalzene Früchte oder Dörrobst.

Wirtschaftsdoku: "Das Genie der Natur" mit Otto Clemens (13:10 Uhr auf 3sat)

Die Natur hat trickreiche Methoden, mit denen sie Tieren eine effiziente Fortbewegung ermöglicht - zu Wasser, zu Land und in der Luft. Die Bionik schaut es sich ab. Vor allem das Fliegen hat es dem Menschen seit jeher angetan. Heute schaut die Forschung Vögeln und vor allem auch Insekten beim Fliegen zu, um daraus neue Konstruktionspläne abzuleiten. Aber auch schwimmen und gehen können Tiere besser als der Mensch. Für alle Bewegungsarten gilt: Menschen halten zwar alle Geschwindigkeitsrekorde der Welt, aber nur, weil sie mit Energie verschwenderisch umgehen.

Dokuserie: "Extrem! Zwischen Dürre und Sintflut" (16:10 Uhr auf 3sat)

Regenfälle mit 60 Litern Niederschlag in der Stunde in Österreich, tödliche Trockenheit dagegen am Horn von Afrika - das sind aktuelle Ereignisse, die drastisch vor Augen führen, welche Klima-Szenarien möglich sind. Auch gemäßigte Regionen sollen im 21. Jahrhundert möglicherweise "extrem" werden. Weite Teile der Welt werden austrocknen, während andere im Regen versinken. Wie geht der Mensch mit solchen Verhältnissen um? Antworten darauf findet man in jenen Gebieten, wo schon jetzt außergewöhnliche Verhältnisse herrschen, und wo die Menschen am Limit leben.

Naturreihe: "Im hohen Norden geboren" mit Ewan McGregor (17:50 Uhr auf Arte)

Jenseits des 60. Breitengrads löst der Winter nur langsam seinen eisernen Griff. Der März ist im hohen Norden der unbeständigste Monat. Meterhohe Wellen und stürmische Winde treffen auf die Küsten. Die kommenden Monate werden den Polarfuchs vor Herausforderungen stellen, die ihn an die Grenzen seiner Intelligenz, Kraft und Ausdauer bringen. Er wird alles daransetzen, seine Gene an die nächste Generation weiterzugeben. Vor sechs Monaten, als das Licht noch allmählich abnahm, hat ein Fischotterweibchen Zwillinge geboren. Die beiden - Bruder und Schwester - haben den Winter in dem Bau gut überstanden.

Dokumentation: "Kreta" (21:45 Uhr auf 3sat)

Kreta ist geprägt von atemberaubender Natur mit hohen Bergen, wilden Schluchten und langen Stränden. Jahrtausendealte Tempelanlagen zeugen vom kulturellen Reichtum der Insel. Der Film geht auf eine Reise zu den Besonderheiten der Insel - und zu ihren Bewohnern. Am Beispiel einer ganz besonderen Familie gelingen Einblicke in das Leben der Einheimischen, die ansonsten meist verborgen bleiben.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.