Für den heutigen Donnerstag haben wir Ihnen drei sehenswerte Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV übertragen werden: Ab 13:20 Uhr stehen unter anderem eine Dokureihe auf dem Programm. Die Dokumentationen, welche Sie heute auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.
Dokureihe: "Wiener Lifestyle - Knödel, Gulasch, Mazzes" (13:20 Uhr auf 3sat)
Galizier, Italiener, Ungarn, Tschechen: Wien war der Schmelztiegel des k. u. k. Vielvölkerstaats. Die Zugereisten siedelten sich meist in eigenen Wohnbezirken an. Der Dreiteiler stellt sie vor. Es wurden alle Sprachen gesprochen, auch ihre Gepflogenheiten, Kochrezepte und Musik brachten die Zugereisten mit. So nahmen die Bezirke ganz die Farbe der jeweiligen Bewohner an: jüdisch, böhmisch, ungarisch. Teil eins führt ins jüdische Wien. Jüdische Geschäftsmänner bauten Ringstraßenpalais, Eisenbahnnetze und Krankenhäuser.
Dokumentation: "Wiens verborgene Bäche" (17:45 Uhr auf 3sat)
In Wien flossen einst viel mehr Gewässer als nur die Donau-Arme und die Wien: Ein Netz aus Bächen überzog die Stadt, die lauschig plätscherten. Nach und nach wurden diese Wasseradern überwölbt und darüber Straßen gebaut. Der Film taucht ein in die Zeit, als das Wiener Wasser noch zur Gänze sichtbar floss. Animierte Karten zeigen die Bachverläufe, alte Aufnahmen belegen, wie aus Bachbetten Straßen wurden. Da und dort erinnert heute noch der Straßenname an die wasserreiche Geschichte dieses Orts, etwa die Alserbachstraße im neunten Wiener Gemeindebezirk.
Dokumentation: "Wilde Tiere in der Stadt" (20:15 Uhr auf Arte)
Während auf dem Land Monokulturen und Pestizide dominieren, bieten städtische Gärten bedrohten Tierarten wichtige Rückzugsorte. Die zunehmende Verdichtung und Bodenversiegelung der Städte gefährdet jedoch dieses Ökosystem. Vögel wie Meisen und Sperlinge leiden unter dem Verlust von Grünflächen. Besonders Igel sind auf die vielfältigen Strukturen der Stadtgärten als letzte Refugien angewiesen.