Sie sind heute, am Donnerstag, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 14:05 Uhr erwarten Sie große Namen wie Bray Poor und Sascha Rotermund im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und erleben Sie. Die Dokumentationen, welche Sie heute auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.
Naturdoku: "Die wilden Flüsse Afrikas" mit Bray Poor (14:05 Uhr auf 3sat)
Afrikas Flüsse sind so unterschiedlich wie faszinierend. Vom Nil über den Sambesi bis zum Hoanib: Jedes der Gewässer bildet die Lebensader für eine eigene Gemeinschaft aus Tieren und Pflanzen. Der Nil ist mit fast 7000 Kilometern der längste unter Afrikas Flüssen. An seinem Oberlauf wachsen Regenwälder und Buschland, in denen zahlreiche Tiere wie Krokodile, Schimpansen und Servale leben.
Naturreihe: "Serengeti" (16:15 Uhr auf 3sat)
Erstmals erzählen Afrikas Tiere ihre Geschichte. Ihr Sprachrohr ist ein Geier, der über die Grassteppen der Serengeti kreist und die Abenteuer und Geheimnisse ihrer Bewohner im Blick hat. Die Tiere sind Protagonisten in einem Drama, das zugleich alle Elemente einer spektakulären Tierdokumentation enthält. Der erste Teil der Reihe beginnt nach dem großen Regen in der Serengeti.
Dokumentation: "Rügen - Weiße Felsen, grüne Wälder" mit Sascha Rotermund (20:15 Uhr auf Arte)
Auf der kleinen, zu Rügen gehörenden Insel Vilm liegt eine Kernzone der Naturschutzgebiete mit einem 500 Jahre alten, unberührten Buchenwald. Ein in Europa einzigartiges Waldgebiet, das lange für die Öffentlichkeit gesperrt war. In Sichtweite der Insel bemühen sich Öko-Bauern darum, wieder mehr Vielfalt auf die Äcker zu bringen. Zwischen Hecken, Bauminseln und Biotopen ist eine kleinteilige Landwirtschaft mit großem Artenreichtum entstanden. Noch Mitte Oktober blühen Blumen. Sie schmücken nicht nur das schöne Stück Land an der Südküste, sondern nutzen auch den Insekten bis in den Spätherbst hinein.