oder

Doku-Tipps "Wildes Thailand", "MDR um 4" und "Plötzlich gesund?"

Mit den Doku-Tipps sind Sie wieder bestens informiert, egal ob Dokumagazin, Naturreihe oder Regionalmagazin: Wir haben wieder fünf sehenswerte Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie herausgesucht, damit Sie nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Gillian Burke und Céline Sallette. Das sind die sehenswertesten Dokumentationen , die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Naturreihe: "Wildes Thailand" mit Gillian Burke (Di. 15:34 Uhr auf 3sat)

Ohne erfolgreiche Fortpflanzung hat keine Tierart eine Zukunft. In dieser Folge dreht sich alles um die Mühen und Freuden von Partnerwahl und Elternschaft bei Thailands wilden Bewohnern. Ob tanzende Saruskraniche, eifersüchtige Languren-Mütter, geduldige Elefantenkühe, winkende Krabben oder Webervögel, die ihren Weibchen aufwendige Nester bauen: So unterschiedlich wie die tierischen Protagonisten dieses Films sind auch ihre Verhaltensweisen. Redaktionshinweis: Den zweiten Teil von "Wildes Thailand" zeigt 3sat am Freitag, 9. August, um 13.55 Uhr.

Regionalmagazin: "MDR um 4" (Di. 17:00 Uhr auf MDR)

Menschen mit einer überaktiven Blase müssen mehr als zehn Mal pro Tag Wasser lassen, ohne übermäßig getrunken zu haben. Zusätzlich kämpft ein Großteil von ihnen mit einem überfallartigen Harndrang, bei dem kaum Zeit bleibt, rechtzeitig eine Toilette zu erreichen. Aus Scham warten viele Betroffene jahrelang damit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dabei gibt es wirksame Behandlungsansätze, die den Alltag spürbar erleichtern und die Lebensqualität wiederherstellen können.

Dokumagazin: "Plötzlich gesund?" (Di. 22:15 Uhr auf ZDF)

Katharina hat das Gefühl, dass irgendwas mit ihrem Körper nicht stimmt. Es folgt ein Untersuchungsmarathon. Die Diagnose: Intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom, eine seltene Tumorform. Katharinas Überlebenschancen: sehr gering. Die Journalistin und Hundeexpertin geht die größte Herausforderung ihres Lebens mit Humor und Pragmatismus an. Der Film begleitet Katharina in den kommenden Monaten, die voller Ungewissheiten und Hoffnungen sind.

Dokumentation: "Hüterinnen der Erde" mit Céline Sallette (Mi. 05:30 Uhr auf Arte)

In blaue Saris gehüllt bringen die Jal Saheli das Wasser in ihre Dörfer und erkämpfen sich ihren Platz in der von Männern dominierten Gesellschaft. Die 60-jährige Sri Kunwar ist die Vorkämpferin für das Wasser. Ausgerüstet mit Spitzhacken heben die Frauen sogenannte Johads aus: Wasserspeichergruben, wie sie seit Generationen gegraben werden. Außerdem reparieren sie Handpumpen und kämpfen dafür, noch mehr Johads graben zu können. Seit die junge Pulvati bei den Jal Saheli arbeitet, können ihre Kinder zur Schule gehen. Mehr als 300 Frauen in blauen Saris befreien ihre Familien so aus der Armut.

Dokumentation: "Indien: Ein Himmel voller bunter Drachen" (Mi. 06:30 Uhr auf Arte)

Drachensteigen gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen im westindischen Bundesstaat Gujarat. Es ist mehr als ein Sport - es ist ein Wettkampf und eine Leidenschaft. Besonders deutlich wird dies am Neujahrsfest, dem sogenannten Uttarayan, das traditionell im Januar stattfindet. Tausende Flugkörper steigen dann in den Himmel und ringen um die Lufthoheit. Doch die Drachen sollen nicht nur hochsteigen und möglichst lange in der Luft bleiben. Durch speziell mit Glaspulver präparierte Schnüre sollen sie auch die Halterungen der anderen Drachen kappen und diese zum Absturz bringen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.