oder

Doku-Tipps heute am Donnerstag (03.10.2024) "Abi ?89 - Neues Land und neue Chancen" und "Generation Grenzenlos? Gen Z zwischen Ost und West"

Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert. Wir haben wieder vier spannende Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie am heutigen Donnerstag nur das Beste zu sehen bekommen. Das sind die Doku-Tipps des Tages.

Dokumentation: "Abi ?89 - Neues Land und neue Chancen" (11:00 Uhr auf ZDF)

Sommer 1989: Der Mauerfall steht kurz bevor. Erich Honeckers letzter Abi-Jahrgang startet ins Erwachsenenleben und erfährt den kollektiven Bruch, der alle Ostdeutschen bis heute prägt. Luckenwalde, Brandenburg. Dort treffen sich 35 Jahre nach dem Mauerfall Abiturientinnen und Abiturienten der ehemaligen Lenin-Oberschule, dem heutigen Friedrich-Gymnasium. Sie reflektieren über ihr Leben und ihren Werdegang mit einer Jugend in der DDR. Abi ?89 bedeutet für sie Aufbruch im Umbruch.

Dokumentation: "Generation Grenzenlos? Gen Z zwischen Ost und West" (17:50 Uhr auf MDR)

Am 9. November 2024 jährt sich der Mauerfall zum 35. Mal. Doch noch immer herrschen in vielen Teilen der deutschen Gesellschaft Vorurteile und Klischees - sowohl über West-, als auch über Ostdeutschland. Doch was macht das mit einer Generation, die die deutsche Teilung nur aus Erzählungen kennt - der Generation Z? Im Mittelpunkt stehen die Perspektiven junger Erwachsener, die nach dem Fall der Mauer geboren wurden.

Dokumentation: "Die Reise der Buckelwale" (20:15 Uhr auf Arte)

Nahe bei Australien, im Ostaustralstrom, erblickt ein Buckelwal das Licht der Welt. Im Alter von drei Monaten macht sich das Kalb zusammen mit seiner Mutter auf eine lange Reise. In den warmen Tropen beginnt ihre Wanderung hin zu den gefrorenen Eisströmen der Antarktis, über einen Meeresstrom, der die Heimat von Tausenden miteinander verbundener Arten ist. Von den kleinsten Organismen bis zu den größten Tieren, die jemals den Planeten bevölkert haben, sind alle Meeresbewohner vom Gleichgewicht der Ozeane abhängig.

Dokumentation: "Unsere Elbe - Flussgeschichten mit Wolfgang Stumph" (20:15 Uhr auf MDR)

Die Elbe verbindet auf einer Länge von über 700 Kilometern die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein. Der Film erzählt die Geschichten der Menschen die an und auf Elbe leben. Für sie ist der Fluss Alltag und Lebensraum, Fluch und Segen, ein ständiger Begleiter. Vor allem aber ist die Elbe eines: Heimat.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.