oder

Doku-Tipps heute am Dienstag (22.10.2024) "Die Drau entlang - Kärntens grüne Lebensader"

Sie sind heute, am Dienstag, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 15:00 Uhr erwarten Sie wieder schönste Dokumentationen mit Harald Lesch und anderen im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und erleben Sie. Das sind unsere Doku-Empfehlungen:

Dokumentation: "Die Drau entlang - Kärntens grüne Lebensader" (15:00 Uhr auf 3sat)

264 Kilometer erstreckt sich die Drau von Westen nach Osten zwischen Osttirol und Slowenien und prägt seit Tausenden von Jahren das Land und das Leben der Menschen an ihren Ufern. Für Kärnten ist der Fluss eine grüne Lebensader. Die Dokumentation lädt zu einem filmischen Streifzug entlang des größten und bedeutendsten Flusses im Süden Österreichs und zeigt einzigartige Flusslandschaften und Bergregionen am Schnittpunkt dreier Kulturen. Die Folgen des menschlichen Eingriffs in das natürliche Flusssystem der Drau sind massiv.

Dokumentation: "Insekten - Die Meister der Anpassung" (16:55 Uhr auf Arte)

Das Reich der Insekten ist eine uns oft verborgene Welt. Dabei besitzen diese kleinen Lebewesen beeindruckende Fähigkeiten. Ihre Flugkunst übertrifft selbst die der Vögel. Durch Zusammenarbeit schaffen Ameisen Erstaunliches. Nashornkäfer, Schwebfliegen, Bienen und Termiten - sie alle sind wahre Meister der Anpassung. Eine großartige Erfolgsgeschichte der Evolution.

Regionalmagazin: "MDR um 4" (17:00 Uhr auf MDR)

Tarte Bourdaloue (Apfel-Zimt-Kuchen) - mit Backexpertin Aurélie Bastian Die Tarte Bourdaloue ist vielleicht etwas altmodisch, aber nach wie vor ein Geschmackserlebnis. Entstanden ist der Kuchen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurde nach der Rue Bourdaloue in Paris benannt. Traditionell wird dieser Klassiker der französischen Pâtisserie mit Birnen gebacken. Aurélie Bastian dagegen kombiniert Äpfel und Zimt, um dem Kuchen einen neuen Touch zu verleihen. Unsere Genussexpertin erklärt Schritt für Schritt, wie die Tarte Bourdaloue mit Äpfeln jedem Hobbybäcker gelingt.

Wissenschaftsmagazin: "Terra X Harald Lesch" mit Harald Lesch (22:45 Uhr auf ZDF)

Die Dokumentation behandelt die Herausforderungen der Atommüll-Entsorgung nach dem deutschen Atomausstieg. Harald Lesch untersucht die Problematik der Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle. In Deutschland könnte die Standortfestlegung bis 2074 dauern, während andere Länder weiter sind. Lesch betont die Dringlichkeit einer Lösung für das Atommüllproblem und vergleicht verschiedene Ansätze.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.