oder

Doku-Tipps für das Wochenende "Unsere Kontinente", "planet e.: Der Wein der Zukunft" und "Atlantik - Ozean der Extreme"

Sie sind für das kommende Wochenende, auf der Suche nach im Free-TV? Ab Sonntag 13:40 Uhr erwarten Sie große Namen wie Dany Adone und Cillian Murphy im TV. Machen Sie es sich gemütlich und genießen Sie. Das sind die Doku-Tipps für das Wochenende.

Dokureihe: "Unsere Kontinente" mit Dany Adone und Cameron Baker (So. 13:40 Uhr auf ZDFneo)

Vor 50 Millionen Jahren bricht der bislang letzte Kontinent auseinander: Australien und die Antarktis entstehen. Die Antarktis vereist und Australien driftet nach Norden, wo es zum trockensten Kontinent der Erde wird. Kein anderer Kontinent ist so weit von allem anderen entfernt wie Australien und Ozeanien. Die Abgeschiedenheit lässt einzigartige Tierarten und paradiesische Besonderheiten ohne Fremdeinfluss entstehen und eine der ältesten Kulturen der Welt überleben. Doch gerade diese natürliche Vielfalt zieht die Europäer an den Pazifik und verändert die Inseln für immer.

Dokureihe: "planet e.: Der Wein der Zukunft" (So. 15:45 Uhr auf ZDF)

Der Klimawandel fordert Winzer und Winzerinnen heraus. Sie müssen umdenken. Welche Trauben landen künftig in unseren Weingläsern? ZDF-Gartenexpertin Sabine Platz will es herausfinden.
Er ist der beliebteste Wein der Deutschen: der Riesling. Doch Hitze, Starkregen und Pilzbefall setzen der Traube zu. Wie verändert sich der Weinanbau? Ist Bio die Lösung, und welche pilzresistenten Sorten gibt es? Die Wissenschaft arbeitet am Wein der Zukunft.

Naturserie: "Atlantik - Ozean der Extreme" mit Cillian Murphy (So. 18:00 Uhr auf 3sat)

Jeden Winter ereignet sich vor Norwegens Küste ein Spektakel, wenn Milliarden von Heringen zum Laichen dort zusammenkommen. Das zieht auch Tiere an, die sich von den Fischen ernähren. Eine Buckelwahlkuh ist mit ihrem Kalb 4.000 Kilometer weit geschwommen, um an dem großen Fressen teilzunehmen. Zum Transport hat sie den Golfstrom zum energiesparenden Reisen genutzt, wie es auch viele Fische tun.

Reise-und Kochmagazin: "Zu Tisch" (So. 18:40 Uhr auf Arte)

Der blutrote Weinbergpfirsich verschwand irgendwann aus den Rebhängen an der Mosel. Stattdessen gab es Monokulturen. Inzwischen aber besinnt man sich des kulinarischen Erbes. Monika Servaty, von Beruf Gärtnerin, hat sich dem Moselpfirsich verschrieben, zieht aus Pfirsichsteinen kleine Bäume und pflanzt dort auf, wo der Weinbau nicht mehr lohnt. Weil Weinlese und Pfirsichernte oft zusammenfallen, hat Monika im September alle Hände voll zu tun. Aus den Pfirsichen kocht sie unermüdlich Marmelade. Außerdem Gerichte der Region wie Dippekuchen, ein Kartoffelgericht.

Dokureihe: "Terra X: Überleben!" mit Antje Boetius (So. 19:30 Uhr auf ZDF)

Antje Boetius erforscht die Beziehung zwischen Mensch und Natur in extremen Lebensräumen. Sie untersucht die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf verschiedene Ökosysteme. Ihr Ziel ist es, Lösungen für den Erhalt des ökologischen Gleichgewichts und den Schutz bedrohter Arten zu finden. Dabei verbindet sie traditionelles Wissen mit modernen wissenschaftlichen Methoden.

Dokureihe: "Nationalparks im Baltikum" (Mo. 05:30 Uhr auf Arte)

An der estnischen Ostseeküste, ganz im Norden des Landes, liegt ein großes Naturschutzgebiet: der Lahemaa-Nationalpark. Seit 1971 steht die ganze Region unter Naturschutz, damit war Lahemaa der erste Nationalpark in der gesamten Sowjetunion. Entlang der Küste erstrecken sich vier Halbinseln, sieben Flüsse und ein riesiges Urwaldgebiet.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.