Für das kommende Wochenende haben wir Ihnen fünf spannende Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV laufen: Ab Sonntag 15:45 Uhr stehen unter anderem eine Dokureihe, eine Tierdoku und eine Naturdoku auf dem Programm. Das sind unsere Doku-Empfehlungen:
Dokureihe: "Man of the Ocean" (So. 15:45 Uhr auf ZDF)
Der Extremschwimmer André Wiersig gab 2020 seinen Job als IT-Manager auf und wurde zum Botschafter der Deutschen Meeresstiftung. In dieser Mission reiste er auch zum "Buckelwal-Highway" vor der Ostküste Australiens. Dort erforscht der deutsche Meeresbiologe Olaf Meynecke, wie sich Wale mit ihren Kälbern auf dem Weg zu ihren Futtergebieten in der Antarktis verhalten. Während der gemeinsamen Forschungsfahrt kam es zu einem Zwischenfall.
Dokureihe: "Geheimnisvolle Schlösser" (So. 17:15 Uhr auf ZDF)
Prächtig Säle und Privatgemächer - Inmitten der Voralpen liegt das heute meistbesuchte Schloß Deutschlands: Neuschwanstein. Im Auftrag des sagenumwobenen Königs Ludwig II. begannen im Jahre 1868 die Bauarbeiten. Neuschwanstein sollte seinem Ideal einer mittelalterlichen Ritterburg entsprechen, doch ein Blick hinter seine Mauern verrät: Beim Bau kam modernste Technik zum Einsatz.
Tierdoku: "Terra X: Kielings wilde Welt" (So. 19:15 Uhr auf ZDF)
Wie geht es den Säugetieren angesichts der globalen Klimakrise? Andreas Kieling gibt einen sehr persönlichen Einblick in erfolgreiche Natur- und Artenschutzprojekte. In der neuen Folge "Terra X: Kielings wilde Welt - Säugetierparadiese" schildert der Tierfilmer Andreas Kieling wie es um die Saiga-Antilope in Kasachstan oder den äthiopischen Wolf auf dem Dach Afrikas steht. Und warum Wildschweine vom Klimawandel profitieren.
Naturdoku: "Naturparadiese mit Zukunft" (Mo. 05:05 Uhr auf Arte)
In den Regenwäldern im Norden der Republik Kongo geschieht Außergewöhnliches: Zwei Holzfirmen haben sich verpflichtet, in ihren Wäldern eine nachhaltige Forstwirtschaft zu betreiben. Noch nicht mal ein Baum pro Hektar wird gefällt. Die Holzfirmen arbeiten dabei eng mit den Naturschützern zusammen. Mit Erfolg: Allein im Wald des Holzunternehmens IFO leben 70.000 Gorillas - mehr als irgendwo sonst.
Dokumentation: "Huskys, am Start!" (Mo. 06:00 Uhr auf Arte)
Die Norwegerin Marit Beate Kasin träumt seit ihrer Kindheit davon, Huskies zu züchten und an großen Hundeschlittenrennen teilzunehmen. Mit Mitte 20 begann sie, diesen Traum umzusetzen und gründete ihre Hundezucht "Winterdans". Fünfmal schon nahm sie am "Finnmarksløpet" in Norwegen teil, dem längsten und härtesten Rennen Europas. Zweimal wurde sie bereits Zweite. Diesmal tritt sie mit einem neuen Hundeteam an und das Team der "GEO Reportage" ist mit unterwegs. Das Rennen geht über 1.200 Kilometer quer durch die Finnmark, von Alta über Kautokeino nach Kirkenes und zurück.