oder

Doku-Tipps für das Wochenende "Hast du dein Leben unter Kontrolle?", "Zu Tisch" und "Ein Tag in ?"

Mit den Doku-Tipps für das Wochenende sind Sie wieder bestens informiert, egal ob Reportagereihe, Reise-und Kochmagazin oder Land & Leute: Wir haben wieder sieben sehenswerte Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie herausgesucht, damit Sie an diesem Wochenende nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Féodor Atkine. Die Dokumentationen, welche Sie dieses Wochenende auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.

Dokureihe: "Hast du dein Leben unter Kontrolle?" mit Eric Mayer (So. 18:30 Uhr auf ZDF)

Eric Mayer erforscht soziale Einflüsse und Gruppendynamiken. Er trifft ein ehemaliges Mobbingopfer und spricht mit Experten über Ausgrenzung und soziale Normen. In einem Experiment werden Reaktionen auf sozialen Druck untersucht. Das Mobbingopfer teilt seine Erfahrungen mit Schülern, um Bewusstsein zu schaffen. Die Untersuchung zeigt, wie stark soziale Interaktionen unser Leben beeinflussen.

Reise-und Kochmagazin: "Zu Tisch" (So. 18:40 Uhr auf Arte)

Die Freunde Gian Luca und Andrea bewirtschaften in dem Bergdorf Bosa di Careggine eine Herberge in der italienischen Region Garfagnana. Zusammen kochen die Freunde traditionelle Gerichte. Sie formen Arancini, gefüllte Dinkelbällchen. Aus einer alten Maissorte zaubern sie eine eine Polenta und als süßen Schluss gibt es eine Art Crêpe aus Kastanienmehl, gefüllt mit einer Milchcreme und Beerensirup.

Land & Leute: "Ein Tag in ?" (So. 19:30 Uhr auf ZDF)

Frantz Schmidt ist Scharfrichter von Nürnberg und gehört zu den Topverdienern der Stadt. Gesellschaftlich aber sind er und seine Familie geächtet, denn sein Beruf gilt als unehrlich.
45 Jahre lang kämpft Frantz Schmidt gegen den Makel der "Unehrlichkeit" an. Er hinterlässt ein Tagebuch, das nicht nur sein blutiges Handwerk dokumentiert, sondern auch deutlich macht, wie Frantz gedacht und was er versucht hat, um sich aus seiner Lage zu befreien.

Naturdoku: "Phänomenale Natur" (Mo. 05:30 Uhr auf Arte)

Ein großer Teil der südöstlichen Ecke Sri Lankas, vom Dschungel bis zum Indischen Ozean, ist das Gebiet des Yala-Nationalparks. Nur zwei Regionen sind für die Öffentlichkeit zugänglich, um den natürlichen Lebensraum für die Tiere so weit wie möglich zu erhalten. So ist es keine Seltenheit, Elefanten zu sehen, die Straßen überqueren oder im Garten des Hotels stehen. Es kann aber auch zu gefährlichen Begegnungen mit Wildtieren kommen.

Reportagereihe: "Arnika, von der Kraft einer Heilpflanze" mit Féodor Atkine und Frédérique Tirmont (Mo. 06:30 Uhr auf Arte)

Seit einigen Jahren trägt Clément Urion die Bürde, das offizielle Pflückdatum für die Arnikaernte freizugeben. Der Kräutersammler, der mit einem sechsköpfigen Team auf seinem Bauernhof La Ferme du Bien-être aus Kräutern und Heilpflanzen ätherische Öle, Blütenwasser und Kräutertees herstellt, ist einer der wenigen, die die Pflanze offiziell ernten dürfen. Tausende Wildpflanzen wachsen heute noch in den Vogesen, doch nur 148 Arten dürfen von den Kräutersammlern gepflückt und weiterverarbeitet werden.

Dokumentation: "Zeitenwende im Vatikan?" (Mo. 09:00 Uhr auf Arte)

Auf der Weltsynode 2024 prallen in der katholischen Kirche reformorientierte Ideen aus Deutschland und traditionsbewahrende Haltungen aus den USA und Afrika aufeinander. Papst Franziskus steht vor der Herausforderung, die zerstrittenen Lager zu einen und die Kirche in eine progressive Zukunft zu führen. Diese Versammlung wird entscheidend für seine Bemühungen um Erneuerung sein.

Dokumentation: "Papst Pius XII. und der Holocaust" (Mo. 10:15 Uhr auf Arte)

Es war ein Schock. So empfand es der Historiker David I. Kertzer, als er Geheimdokumente von Pius XII. entdeckte. Hitler brauchte die katholische Kirche an seiner Seite - für den Krieg und für die sogenannte "Endlösung" der Judenfrage. Seine Forderung für einen Burgfrieden mit der Kirche im NS-Staat lautete: keine Einmischung der Kirche in die Politik. Und: Ausklammerung der "Rassenfrage". Als Vertrauensbeweis ließ der Diktator alle Verfahren wegen Kindesmissbrauchs durch Kirchenvertreter einstellen. Und er sicherte der katholischen Kirche finanzielle Unterstützung zu.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.