oder

Doku-Tipps für das Wochenende "Die Odyssee der Tiere", "Traumorte" und "La Palma"

Für das kommende Wochenende haben wir Ihnen fünf mitreißende Dokumentationen herausgesucht, die es im Free-TV zu sehen gibt: Ab Samstag 14:25 Uhr stehen unter anderem eine Dokureihe, eine Reisereportage und eine Naturdoku auf dem Programm. Das sind die Doku-Tipps für das Wochenende.

Dokureihe: "Die Odyssee der Tiere" (Sa. 14:25 Uhr auf Arte)

Mit seinem massigen Körper und langen Rüssel, den riesigen Ohren und Stoßzähnen steht der Afrikanische Savannenelefant für Intelligenz, Weisheit, Macht und Freiheit. Er ist einer der letzten drei Vertreter einer Ordnung, die einst 200 Arten umfasste und den Planeten etwa zehn Millionen Jahre lang beherrschte. Es gab eine Zeit, da war der Elefant überall auf der Welt zu Hause. Sein Siegeszug um den Planeten begann in Afrika.

Reisereportage: "Traumorte" (Sa. 16:05 Uhr auf 3sat)

Die Reihe "Traumorte" führt zu den schönsten Orten der Welt. In dieser Folge geht es ins Loiretal. Es ist bekannt für märchenhafte Schlösser und exzellente Weine. Doch auch abseits der ausgetretenen Pfade hat die Weltkulturerbe-Region viel zu bieten. Zwischen Orléans und Saumur gibt es neben reizvollen Landschaften und imposanten Zeugen der Vergangenheit auch touristische Kabinettstückchen zu erleben. Man kann Ausflugsfahrten mit historischen Zügen, mit der legendären "Ente" oder im Heißluftballon machen. Aber auch die klassischen Höhepunkte dürfen bei einer Reise durchs Loiretal nicht fehlen.

Naturdoku: "La Palma" (Sa. 16:40 Uhr auf Arte)

Vor zwei Millionen Jahren türmten Unterwasservulkane Magma auf, bis im Atlantik eine Insel entstand: La Palma war geboren. Fünf Prozent der Inseloberfläche sind jedoch jünger als 500 Jahre. Heute beheimatet die grünste der Kanarischen Inseln ein überwältigendes und nur dort vorkommendes Artenspektrum. Alle Arten mussten über das Meer einwandern und trafen auf voneinander isolierte Lebensräume.

Reportage: "plan b: Helfen, wenn es ernst wird - Begleitung bis ans Lebensende" (Sa. 17:35 Uhr auf ZDF)

Wie kann ich helfen, wenn es ernst wird? Wenn ein geliebter Mensch schwer erkrankt, es vielleicht aufs Ende zugeht? Medizinisch, emotional und auch ganz praktisch: Helfen kann man lernen.
Die meisten schwer kranken Menschen möchten zu Hause gepflegt werden. Für Angehörige ist das - bei aller Liebe - oft eine belastende Verantwortung. Doch es gibt Menschen, die nicht nur Betroffene durch diese schwere Zeit begleiten, sondern auch Helfende.

Dokureihe: "UNESCO-Weltkulturerbe - Schätze für die Ewigkeit" (So. 05:50 Uhr auf Arte)

Kann zu viel Schönheit zur Last werden? Dem berühmten französischen Schriftsteller Stendhal jedenfalls schwanden die Sinne, als er Anfang des 19. Jahrhunderts die Stadt Florenz besuchte und geradezu erschlagen wurde von der Schönheit der Kirchen und Paläste, der Skulpturen und Gemälde. Der David von Michelangelo, die Venus von Botticelli, der Glockenturm von Giotto, die Domkuppel von Brunelleschi, innen ausgemalt von Vasari - Florenz beherbergt eine riesige Ansammlung von Kunstwerken, die auf der ganzen Welt bekannt sind.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.