oder

Doku-Tipps "Eine Erde - viele Welten" und "Mit dem Zug entlang der irischen Ostküste"

Sie sind, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 14:07 Uhr erwarten Sie große Persönlichkeiten wie Rolf-Peter Cremer, Patrick Blank und Pete McCowen im TV. Machen Sie es sich gemütlich und sehen Sie. Das sind die Doku-Tipps .

Naturreihe: "Eine Erde - viele Welten" mit Pete McCowen und Jerome Poncet (Fr. 14:07 Uhr auf 3sat)

Inseln, vom Meer umgeben, entwickelten sie Welten für sich. Sie sind Heimat hochspezialisierter Wildtiere. Durch ihre Isolation sind ganz eigenständige Lebensformen entstanden.

Reisereportage: "Mit dem Zug entlang der irischen Ostküste" (Fr. 16:55 Uhr auf Arte)

Lange Strände, spektakuläre Klippen, einsame Berge: Von Rosslare im Südosten über die Hauptstadt Dublin bis zur Halbinsel Howth führt die wohl schönste Zugstrecke der Republik Irland. Hier landeten einst die Wikinger. Die Normannen hinterließen ihre Spuren. Der Osten der Grünen Insel ist geprägt durch die jahrhundertelange bewegte Geschichte mit England. Neben den prächtigen Schlössern der ehemaligen Kolonialherren zeugen die Ruinen einer frühchristlichen Klosteranlage und ein prähistorisches Dolmengrab von den vielseitigen kulturellen Einflüssen.

Regionalmagazin: "MDR um 4" (Fr. 17:00 Uhr auf MDR)

Mit Spitzenkoch Christian Henze zum Thema: Kraut und Rüben Rübchen, Kohl und Knollen sorgen im Herbst für wohligen Genuss. Frisch vom Acker kommen sie in den Topf oder aufs Blech. Christian Henze begeistert mit köstlichen Suppen und deftigen Schmorgerichten.

Dokumentation: "Wildes Elsass" mit Patrick Blank (Fr. 17:50 Uhr auf Arte)

Es ist eine ganz besondere Region im Herzen Europas, in der es noch wahre Naturschätze in großer Vielfalt gibt. Zwischen Rhein und Vogesen treffen Wärme und Farbenpracht des Mittelmeers auf ein eisiges Gebirge. Hier liegen inmitten der Kulturlandschaft sehr unterschiedliche Lebensräume. Der Film beobachtet verschiedene Tierfamilien bei ihrem Überlebenskampf vom Frühling bis in den Spätsommer.

Dokureihe: "UNESCO-Weltkulturerbe - Schätze für die Ewigkeit" mit Rolf-Peter Cremer und Philippe Depreux (Sa. 05:25 Uhr auf Arte)

Die Alhambra, die ehemalige Palaststadt der Nasriden, dominiert bis heute die Stadt Granada im Süden Spaniens. Obwohl sie von Weitem wie eine Festung wirkt, sind ihre Säle von zarter und zerbrechlicher Schönheit. Geschaffen in einer Zeit, in der Teile der Iberischen Halbinsel unter muslimischer Herrschaft standen, ist sie eines der beeindruckendsten Monumente maurischer Baukultur. Sie steckt voller mystischer Codes und Symbole.

Dokumentation: "Gaudí - Architekt der Moderne in Barcelona" (Sa. 06:20 Uhr auf Arte)

Barcelona, das zwischen der Bergkette Serra de Collserola und dem Mittelmeer eingebettet liegt, verdankt dem Architekten Gaudí ihr einzigartiges Flair. Anlässlich einer Ausstellung im Pariser Musée d?Orsay im Frühjahr 2022 bietet der Film einen Einblick in die Schaffensprozesse des Visionärs und zeigt, welche Persönlichkeit sich hinter dem bekanntesten Vertreter des katalanischen Modernismus verbarg.

Dokumentation: "Die blinde Primaballerina von São Paulo" (Sa. 08:45 Uhr auf Arte)

Im Stadtteil Vila Madalena im Norden von São Paulo befinden sich die Trainingsräume des "Ballet de Cegos", des Blindenballetts. Fernanda Bianchini hat diese Ballettschule 1995 gegründet. Verschiedene Altersgruppen von Ballerinen trainieren hier, sie sind entweder von Geburt an oder durch Krankheit erblindet oder sehbehindert.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.