Für haben wir Ihnen fünf sehenswerte Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV übertragen werden: Ab 13:20 Uhr stehen unter anderem eine Dokureihe und ein Regionalmagazin auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Dokumentationen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Isabelle, Thomas Walter, Willy Rozenbaum, Sabine Weinmann und Ulrich Würdemann erleben. Das sind die Doku-Tipps .
Dokureihe: "Die Vermessung der Erde" mit Mark Bremer und Stefan Dech (Fr. 13:20 Uhr auf 3sat)
Metergenau führt das GPS ans Ziel. Was wir heute wie nebenbei nutzen, ist die Erfüllung eines Traums, der so alt ist wie der Mensch selbst. Bereits die Herstellung der Himmelsscheibe von Nebra zeugt von dem bronzezeitlichen Versuch, sich auf der Erde zu orientieren. Neben Orientierung soll die Vermessung der Erde seit jeher aber auch Machtvorteile bringen. So können auch die mittelalterlichen christlichen Weltkarten gedeutet werden. Heute zahlt das Verteidigungsministerium viele Millionen für hochauflösendes 3D-Kartenmaterial, das strategische Vorteile in geopolitischen Konflikten bieten soll.
Dokureihe: "Wunderwelt Chemie" (Fr. 16:15 Uhr auf 3sat)
Woraus besteht die Welt? Diese Frage fasziniert Menschen seit jeher. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Geschichte der Wissenschaft. In der Antike ging man von vier Elementen aus: Feuer, Wasser, Erde und Luft. Nach Jahrhunderten der Forschung sind heute 118 Elemente bekannt - und die Suche geht weiter. Entdeckt wurden sie von visionären Frauen und Männern, die Wissenschaftsgeschichte schrieben. Dass Festes flüssig und Flüssiges zu Gas werden konnte, inspirierte die frühen Alchemisten, eine solche Verwandlungskunst selbst anzuwenden.
Regionalmagazin: "MDR um 4" (Fr. 17:00 Uhr auf MDR)
Herzhafte Winter-Salate - mit Sternekoch Robin Pietsch Wer an Salate denkt, landet schnell bei typischen Varianten mit frischen Tomaten und Blattsalat, die eigentlich nur im Sommer richtig lecker sind. Doch auch mit Bohnen, Kohl und anderem Wintergemüse lassen sich hervorragende Ideen auf den Teller zaubern, die schmecken, gesund sind und natürlich satt machen.
Dokumentation: "Leben an der Nordsee" (Fr. 18:35 Uhr auf Arte)
An Dänemarks Nordseeküste finden sich Dünen und Sandstrände. Bei Skagen treffen die Nordsee und das Meeresgebiet Kattegat aufeinander. Fischer nutzen den Strand als Liegeplatz, unterstützt vom "Windenmann". Meeresbiologen führen jährlich ein "Thunfisch-Rennen" durch. An der schwedischen Skagerrak-Küste liegen zahlreiche Schären. In Fjällbacka ist die Hummersaison ein wichtiges Ereignis.
Dokumentation: "40 Jahre Aids - Schweigen = Tod" mit Isabelle und Didier Lestrade (Sa. 06:20 Uhr auf Arte)
Als Anfang der 1980er Jahre die ersten Menschen in den USA unter hohem Fieber, Lungenentzündung und Pilzinfektionen litten, waren die Ärzte ratlos. Die meisten Betroffenen waren homosexuelle Männer - woran sie erkrankt waren, wussten die Mediziner nicht. Viele der ersten Aids-Patienten wurden zu Opfern fehlgeschlagener Therapien. Der Film zeigt die Erfolge und Niederlagen der Aids-Bekämpfung.