Mit den Doku-Tipps sind Sie wieder bestens informiert, egal ob Tierdoku oder Reportagereihe: Wir haben wieder fünf sehenswerte Dokumentationen aus dem Fernsehprogramm für Sie herausgesucht, damit Sie nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Joan Baez. Das sind unsere Doku-Empfehlungen:
Tierdoku: "Die geheime Welt der Tiere" (Fr. 17:50 Uhr auf Arte)
Ein außergewöhnliches Projekt enthüllt die faszinierende Welt der Tiere im Osten Deutschlands, wo unterschiedlichste Lebensräume aufeinandertreffen - von "tausend Teichen" bis hin zu stillgelegten Tagebaugebieten, die die Natur nach und nach zurückerobert. Über vier Jahre hinweg wurden 150 versteckte und ferngesteuerte Kameras in diesen abgeschiedenen Lebensräumen eingesetzt. Ausgestattet mit Sensoren starten sie die Aufnahme, sobald ein Tier vorbeikommt.
Dokumentation: "Madeira" (Fr. 21:40 Uhr auf 3sat)
Weihnachtszeit auf Madeira und in der Inselhauptstadt Funchal: Statt Glühwein trinkt man Poncha, also Maracujasaft mit Rum. In der Markthalle gibt es frischen Fisch direkt aus dem Atlantik. Es weihnachtet auch auf dem Land. In allen Dörfern werden Krippen geschmückt, manchmal gibt es sogar in jedem Ortsteil eine eigene. Für viele Inselbewohner ist das die schönste Zeit im Jahr: Lichterketten und Weihnachtsschmuck findet man überall. Je bunter, desto besser. Ein weiterer Höhepunkt zum Jahresende ist das Feuerwerk in der Silvesternacht?.
Dokumentation: "Joan Baez - Mit lauter Stimme" mit Joan Baez und Sarah Schneider (Sa. 05:15 Uhr auf Arte)
Der Dokumentarfilm porträtiert die Folklegende Joan Baez. Er beleuchtet ihre musikalische Karriere und ihr politisches Engagement, von der Bürgerrechtsbewegung bis heute. Durch persönliche Archivaufnahmen und offene Gespräche entsteht ein intimes Bild der Künstlerin. Baez reflektiert selbstkritisch über Herausforderungen und Motivationen, was tiefe Einblicke in ihr bewegtes Leben gewährt.
Dokumentation: "Die Vogelliebhaber von Louisiana" (Sa. 07:00 Uhr auf Arte)
In den Sümpfen und Wäldern des US-Staates Louisiana lebten über 470 Vogelarten, darunter Pelikane, Kraniche und Reiher. In den letzten Jahren sind viele jedoch verschwunden. Umweltschützer bemühen sich daher um eine Rückkehr der Arten. Ihre größte Hoffnung ist das Gebiet Acadiana, das als eines der größten Vogelparadiese der USA gilt. Dort sollen einst verschwundene Arten wie der Schreikranich wieder angesiedelt werden.
Reportagereihe: "Lichterglanz im Norden: Winter in Stockholm und den Schären" (Sa. 07:35 Uhr auf Arte)
Stockholm und sein Schärengarten sind weltberühmt. Im Sommer verbringen Tausende Touristinnen und Touristen auf den kleinen Inseln ihren Urlaub. Im Winter herrscht hier zumeist Stille - aber die Versorgung mit allem Wichtigen ist trotzdem sichergestellt: Kapitän Niclas Jornée fährt täglich mit der Fähre "MS Queen" vom Festland zu den Schären und zurück. Er und sein Team sorgen für Nachschub, vom kleinsten Inselladen sogar bis hin zu Cateringunternehmen. In Stockholm bereitet sich der Chor der Adolf-Fredriks-Musikschule auf sein Lucia-Konzert in der Hedwig-Eleonora-Kirche vor.