oder

Doku-Tipps "Die bunte Nutztierwelt in Vorarlberg" und "MDR um 4"

Für haben wir Ihnen fünf mitreißende Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV laufen: Ab 11:47 Uhr stehen unter anderem eine Reportage und ein Regionalmagazin auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Dokumentationen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Céline Sallette erleben. Das sind unsere Doku-Empfehlungen:

Reportage: "Die bunte Nutztierwelt in Vorarlberg" (Do. 11:47 Uhr auf 3sat)

Esel, Yak, Noriker - in dieser Dokumentation zeigt der ORF Vorarlberg, wie Nutztiere in Vorarlberg gehalten und eingesetzt werden. Schroffe Felsen, hochgelegene Alpen und auch süße Jungtiere. Diese Mischung aus schönen Bildern und Informationen über die Einsatzgebiete der Nutztiere bietet dieser Film. Er beweist, wenn Tiere gut und sinnvoll gehalten und auch eingesetzt werden, dann haben Mensch und Tier mehr davon. Die Sehnsucht nach solchen Welten ist groß, das belegen unter anderem die Bilder von der Geißen- und Norikerausstellung im Bregenzerwald.

Regionalmagazin: "MDR um 4" (Do. 17:00 Uhr auf MDR)

Das "Harzer Plumkorn"-Brot - mit Bäckermeister René Silberbach Das "Harzer Plumkorn" - ein Pflaumen-Dinkelbrot - ist eine Kreation von Bäcker René Silberbach aus Wernigerode. Ohne Sauerteig und dennoch gesäuert: Das funktioniert mit fermentierten Pflaumen. René Silberbach ist der "beste Bäcker Sachsen-Anhalts", so hat das Fachmagazin "Der Feinschmecker" entschieden. Im September stellt der Bäcker und Konditormeister bei "MDR um 4" sein regionales und saisonales Rezept vor.

Dokumentation: "KI im Krieg" (Do. 22:30 Uhr auf 3sat)

Roboter, die retten. Drohnen, die töten. In der Ukraine und Israel wird deutlich, wie groß die Gefahren und Chancen von KI sind. Und welche moralischen Fragen daraus entstehen. Darf KI töten? Hat der Mensch noch die Kontrolle über Technologie? Wie verwenden Staaten, die sich nicht ans Kriegsrecht halten, künstliche Intelligenz? Katrin Eigendorf spricht mit Soldaten, Generälen und Experten über Fragen, die dringend beantwortet werden müssen.

Reportage: "Geliebtes Korsika: Kampf gegen das Feuer" (Fr. 09:00 Uhr auf Arte)

Tausende Hektar Vegetation werden auf der Insel Korsika jeden Sommer durch Waldbrände zerstört. Seit 1960 nehmen die Brände ein immer größeres Ausmaß an. Im Kampf gegen die Brandkatastrophen haben die Forstfeuerwehren mutige neue Strategien entwickelt. Mit präventiven Bränden nehmen sie dem Feuer die Nahrung. Sie entbuschen gezielt Wälder, Sträucherzonen und Heideflächen. Ein gefährlicher Kampf um die geliebte Insel . Alain Valentini und Stéphane Sayag gehören zur Truppe der Forestiers Sapeurs, der Forstfeuerwehrleute.

Dokumentation: "Hüterinnen der Erde" mit Céline Sallette (Fr. 09:50 Uhr auf Arte)

In Ostafrika, wo die Trockenzeiten immer länger und die Regenfälle immer seltener werden, ist die Wiederaufforstung ein zentrales Element im Kampf gegen den Klimawandel. In Meru, einer semiariden Region in Kenia, mobilisieren die "Schwestern der Bäume" ihre Mitmenschen, um Nutzbäume zu pflanzen und so die Ökosysteme der Wälder wiederzubeleben. Außerdem praktizieren die Bäuerinnen eine nachhaltige Landwirtschaft und waldfreundliche Viehzuchtmethoden.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.