oder

Doku-Tipps heute am Sonntag (30.06.2024) "Im Zauber der Wildnis - Island" und "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit"

Für das kommende Wochenende haben wir Ihnen drei sehenswerte Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV übertragen werden: Ab 14:05 Uhr stehen unter anderem eine Naturreihe und eine Dokuserie auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Dokumentationen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Goetz Bielefeldt, Tomas Leardini, Francesca Germini und Dieter Moor erleben. Die Dokumentationen, welche Sie heute auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.

Naturreihe: "Im Zauber der Wildnis - Island" mit Goetz Bielefeldt (14:05 Uhr auf 3sat)

Der Geologe Freysteinn Sigmundsson nimmt das Team mit zu seiner Expedition in das schwer zugängliche Hochland des Nationalparks. Es sind Orte abseits der offiziellen Routen: dort, wo die heiße Lava noch dampft und wo die Erde in metertiefen Spalten immer weiter aufreißt. Mit der Rangerin Gudrun Jonsdottir geht es an den Rand des gewaltigen Wasserfalls Dettifoss und mit dem Forscher Skarphédinn Thórisson zu riesigen Rentier-Herden.

Dokuserie: "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" mit Dieter Moor (19:40 Uhr auf 3sat)

Bizarr und legendär: Das "Wadi Rum" in Jordanien zählt zu den großartigsten Landschaften der Erde. Das Weltkulturerbe der UNESCO beherbergt seit 12 000 Jahren nomadische Kulturen. Im Freiheitskampf der arabischen Völker gegen die Kolonialmächte, angeführt durch Thomas Edward Lawrence, genannt "Lawrence von Arabien", wurde das sonst stille Wadi Rum 1917 zum Schlachtfeld - und durch die Heldentaten des Briten weltberühmt.

Dokumentation: "Bleib bei mir" mit Francesca Germini und Tomas Leardini (22:25 Uhr auf MDR)

Als die 35-jährige Agnieszka von der unheilbaren Krankheit ihrer Mutter erfährt, beschließt sie, in ihr polnisches Heimatdorf zurückzukehren und sich um ihren noch minderjährigen Bruder Milosz und ihre Mutter zu kümmern. Der Tod der Mutter schweißt die Geschwister zusammen: Agnieszka beschließt, in Polen die Adoption ihres jugendlichen Bruders zu beantragen, doch über eines kann Agnieszka weder mit ihrem Bruder noch sonst jemandem in dem kleinen Dorf sprechen - über ihre Liebe zu Majka, die inzwischen in Frankfurt lebt. 15 Jahre sind die beiden Frauen ein Paar.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.