Für das kommende Wochenende haben wir Ihnen fünf spannende Dokumentationen herausgesucht, die es im Free-TV zu sehen gibt: Ab 14:00 Uhr stehen unter anderem eine Reisereportage, ein Reise-und Kochmagazin und eine Dokureihe auf dem Programm. Das sind die Doku-Tipps des Tages.
Dokumentation: "Sardinien - Traumstrände und schroffe Berge" (14:00 Uhr auf 3sat)
Die Mittelmeerinsel hat seinen Besuchern viel zu bieten: Wanderwege entlang felsiger Klippen, historische Orte oder azurblaues Meer. Nicht zuletzt die sardische Kultur mit ihren vielfältigen, uralten Traditionen. Nahe der Ostküste Sardiniens liegt eine der "blauen Zonen" der Erde: Dort werden ungewöhnlich viele Menschen sehr alt. Ihr Geheimnis liegt in einer Kombination aus einfacher Lebensweise mit viel Bewegung an der frischen Luft und der mediterranen Ernährung.
Reisereportage: "Traumorte" (15:15 Uhr auf 3sat)
Man könnte sie auch Sehnsuchtsorte oder Wunschorte nennen. 3sat führt uns in Städte und Regionen auf dieser Erde, mit einem hohen Sehnsuchtspotenzial. Orte und Gegenden in die man nicht so einfach kommt, sei es aus logistischen oder auch aus ganz profanen finanziellen Gründen. Das kann für die einen Alaska oder Patagonien sein, für die anderen Paris, Kapstadt oder die Wüste Gobi.
Reise-und Kochmagazin: "Zu Tisch" (18:40 Uhr auf Arte)
Anna und Óli Rubeksen kochen aus Leidenschaft. Die Nebenerwerbslandwirte nutzen, was ihnen die karge Vegetation der Heimat auf den Färöer-Inseln bietet. Vor allem Rhabarber entpuppt sich in ihrer Küche als äußerst vielseitiges Gemüse, das nicht nur als Dessert dient. Das Paar verbindet die traditionelle Küche der Inseln im Nordatlantik mit modernen Einflüssen und schafft ganz neue Kreationen.
Dokureihe: "Terra X: Faszination Erde" (19:30 Uhr auf ZDF)
Im Schutzgebiet Altyn Dala bringen im Frühling zehntausende Saiga-Antilopen gleichzeitig ihre Kälber zur Welt. Einst durch Jagd und Krankheit fast ausgerottet, sind sie heute ein Symbol erfolgreicher Artenschutzarbeit. Doch die Steppe braucht noch mehr Huftiere: Forschende wollen das Ökosystem vollständig wiederherstellen und siedeln weitere große Pflanzenfresser an - Przewalski-Pferde und Asiatische Esel.
Dokumentation: "Geheimes Venedig. Rätselhafte Orte der Geschichte" (23:45 Uhr auf ZDF)
Venedig - einst eine der mächtigsten Städte Europas. Hinter prachtvollen Fassaden, im Labyrinth von Gassen und Kanälen verbergen sich Geheimnisse und Geschichten. Im Markusdom ruhen seit über 1000 Jahren angeblich die Gebeine des Evangelisten Markus. Doch ein Archäologe sieht das anders: Im Dom liege kein Markus begraben, sondern ein Superstar der Antike: Alexander der Große. Diese Dokumentation ist eine Spurensuche auf Geisterinseln, Pestfriedhöfen und in alten Palästen.
