Mit den Doku-Tipps für das Wochenende sind Sie heute bestens informiert. Wir haben wieder drei sehenswerte Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie herausgesucht, damit Sie am heutigen Samstag nur das Beste zu sehen bekommen. Das sind unsere Doku-Empfehlungen:
Dokumentation: "Fleischlos glücklich - Die Geschichte der Vegetarier" (20:15 Uhr auf Arte)
Vegetarismus ist kein moderner Trend, sondern eine Praxis mit langer Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Von indischen Jain-Mönchen im 7. Jahrhundert v. Chr. über römische Philosophen bis zu heutigen Aktivisten entscheiden sich Menschen aus vielfältigen Gründen für eine fleischlose Ernährung: ethische Bedenken, Ablehnung von Tierleid, gesundheitliche und jüngst auch ökologische Motive.
Dokumentation: "Homo Plasticus - Das Plastik in uns" (21:45 Uhr auf Arte)
Plastikpartikel dringen in den menschlichen Körper ein und wurden in Organen, Blut und Muttermilch nachgewiesen. Wissenschaftler erforschen die schädlichen Folgen, wie Entzündungen und DNA-Schäden, und fragen, ob der Mensch zum Homo plasticus wird.
Dokumentation: "Leben auf Plastik - Per Anhalter durchs Meer" (22:45 Uhr auf Arte)
Es ist eine erstaunliche Erkenntnis: Viele Meeresorganismen gedeihen prächtig auf Plastik. Mehr noch - sie treiben auf dem Müll wie auf Flößen durch die Meere! Die Dokumentation erkundet den veränderten Lebensraum, eine neue Welt auf Plastikmüll: die sogenannte Plastisphäre. Das Filmteam begleitet exklusiv eine Expedition auf dem Mittelmeer an Bord des Forschungsseglers "Bonita". Dort erforschen drei Meeresbiologen das Leben auf Plastik - Bakterien, Viren und Pilze.
