oder

Doku-Tipps "Beachtliche Bauten und ihre wilden Nachbarn"

Sie sind, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 11:10 Uhr erwarten Sie wieder schönste Dokumentationen im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und genießen Sie. Die Dokumentationen, welche Sie auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.

Dokureihe: "Beachtliche Bauten und ihre wilden Nachbarn" (Di. 11:10 Uhr auf Arte)

Der Stadtpalast Alhambra im spanischen Granada ist eines der schönsten Monumente der maurischen Baukunst. Die UNESCO-Welterbestätte, die täglich einige tausend Besucher empfängt, ist nicht nur historisch bedeutsam, sondern mit ihren paradiesischen Gärten auch der Lebensraum von mehr als 150 Tierarten: ein unerwartetes Idyll inmitten der trockenen Landschaft Andalusiens.

Dokumentation: "Die Macht der Mikroben" (Di. 20:15 Uhr auf Arte)

Seit den 1960er-Jahren nehmen Erkrankungen wie Pollenallergien, Asthma, Ekzeme oder Nahrungsmittelallergien zu. In Städten kann strikte Hygiene sowie ein Mangel an Grünflächen das Immunsystem von Kindern schwächen und Krankheiten wie Asthma und Diabetes begünstigen. Ein unausgeglichenes Mikrobiom wird für diese Gesundheitsprobleme mitverantwortlich gemacht. Stadtplanung sollte Biodiversität unterstützen, um die Gesundheit zu fördern.

Dokumentation: "Aufstieg rechts: Wie die AfD wurde, was sie ist" (Di. 20:15 Uhr auf ZDF)

2013 trat eine neue konservativ-bürgerliche Partei an, um sich gegen die Eurorettungspolitik zu stemmen. Knapp zehn Jahre später gilt sie als teilweise rechtsextrem.
Dabei sollten keine Personen mit fragwürdiger politischer Vergangenheit aufgenommen werden. Wie konnte sich die einstige Professorenpartei innerhalb kürzester Zeit derart radikalisieren? Eine Antwort liegt in den geheimen Machtkämpfen der frühen Gründungsjahre.

Dokureihe: "Nationalparks im Baltikum" (Mi. 05:30 Uhr auf Arte)

Das Herzstück des Nationalparks Gauja ist der namensgebende Fluss, der sich in vielen Mäandern durchs Land schlängelt, gesäumt von alten Wäldern und roten Sandsteinfelsen, die im Devon entstanden sind. In der "Livländischen Schweiz" befinden sich rund 200 Höhlen, die vom Wasser in den Sandstein gegraben wurden. Um sie ranken sich viele Legenden, denn schon im Altertum lebten dort die heidnischen Stämme der Liven und Lettgalen.

Dokumentation: "Hati Bondhu, die Elefantenschützer von Assam" (Mi. 06:30 Uhr auf Arte)

Im indischen Bundesstaat Assam sind die Lebensbedingungen für Elefanten wie für Menschen von Konflikten geprägt. Über 30 Millionen Einwohner ernähren sich dort von Reis und teilen sich das Land mit etwa 5700 Dickhäutern. Dadurch sind Konflikte programmiert, denn die Korridore der Elefanten verlaufen durch die Landwirtschafts-Anbaugebiete der Menschen. Seit jeher hat dies zu teils folgenschweren Auseinandersetzungen geführt. Nun gibt es erstmals Hoffnung für beide Seiten.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.