Heute, am 22.02.2025, läuft "Uganda: Hunde der Hoffnung" im TV. Wann und wo Sie die Reportagereihe schauen können, lesen Sie hier. Außerdem: Alle Infos zum Livestream und zu der Wiederholung sowie eine Übersicht der nächsten TV-Termine von "Uganda: Hunde der Hoffnung".
Wer "Uganda: Hunde der Hoffnung" auf keinen Fall verpassen möchte, sollte um 19:40 Uhr bei Arte einschalten, denn hier läuft die Sendung. Falls Sie lieber im Netz fernsehen: Arte bietet online auch einen Live-Stream an.
"Uganda: Hunde der Hoffnung" heute im Livestream und TV: Darum geht es in der Show
Stella Amony wurde als junges Mädchen aus ihrem Dorf verschleppt und dem Kommandanten einer berüchtigten Rebellenarmee als schutzlos ausgelieferte Kinderbraut zugeführt. Robert Onen war Kindersoldat, der zum Töten missbraucht wurde. Das sind nur zwei Schicksale aus Uganda. Die Menschen in dem zentralafrikanischen Land haben in den vergangenen 50 Jahren schwere Zeiten durchlebt: In den 1970er Jahren regierte der skrupellose Despot Idi Amin mit brutaler Gewalt. Mitte der 1980er Jahre wurde Uganda zum Brennpunkt eines der längsten und brutalsten Konflikte Afrikas. 20 Jahre lang kämpfte die Rebellenmiliz Lord?s Resistance Army, um den Sturz der Regierung herbeizuführen. Laut Schätzungen von UNICEF entführten die Rebellen in jener Zeit zwischen 35.000 und 66.000 Kinder. Sie wurden als Soldaten zwangsrekrutiert und sexuell versklavt. Zehntausende Zivilisten wurden ermordet, verstümmelt und gefoltert. Über 90 Prozent der Bevölkerung Nordugandas lebte in Flüchtlingslagern. Diese Zeiten sind zwar vorbei, doch viele Menschen leiden noch immer unter post-traumatischen Folgeschäden. Um ihnen zu helfen, greift die Tierschutzorganisation Big Fix auf ein ungewöhnliches Mittel zurück: Straßenhunde. Zu Tausenden streunen sie durch Ugandas Orte, herrenlos und nicht selten verwahrlost. Dabei können diese Tiere vor allem einsamen und seelisch schwer belasteten Menschen Trost spenden. Dies ist auch deshalb neuartig, weil Hunden in afrikanischen Gesellschaften noch selten die Rolle eines Gefährten zukommt. Doch die ersten Teilnehmenden an dem Projekt profitieren bereits von ihren neuen Begleitern. So sieht man in Uganda immer öfter Menschen mit ihrem Hund an der Leine im Straßenbild. Zu ihnen gehört nun auch Stella Amony. Ihr Hund Kicaber hat der leidgeprüften und alleinstehenden Mutter von fünf Kindern geholfen, zurück ins Leben zu finden. Ein großer Erfolg. Und der ehemalige Kindersoldat Robert Onen ist sogar schon im Auftrag von Big Fix als Tierschutzbeauftragter unterwegs. Vorsichtige Hoffnungsschimmer in einem Land, in dem die Menschen so viel durchgemacht haben.
"Uganda: Hunde der Hoffnung" am 22.02.2025: Wiederholung online in der Arte-Mediathek Arte und im TV
Sie werden "Uganda: Hunde der Hoffnung" heute um 19:40 Uhr nicht schauen können? Hier könnte die Arte-Mediathek hilfreich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. Bei Arte im TV wird es vorerst leider keine Wiederholung geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen.
"Uganda: Hunde der Hoffnung" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Datum: 22.02.2025 (Erstausstrahlung)
Bei: Arte
Thema: "Reportagereihe"
Produktionsjahr: 2024
Länge: 35 Minuten (Von 19:40 bis 20:15 Uhr)
In HD: Ja
Weitere Folgen von "Uganda: Hunde der Hoffnung" im TV
Wann und wo sie weitere Episoden von "Uganda: Hunde der Hoffnung" im TV sehen können, erfahren Sie hier:
Titel der Folge(n) | Staffel | Folge | Datum | Uhrzeit | Sender | Dauer |
---|---|---|---|---|---|---|
- | 562 | 26.02.2025 | 05:55 Uhr | Arte | 45 Minuten | |
- | 506 | 28.02.2025 | 05:55 Uhr | Arte | 45 Minuten | |
- | 0 | 28.02.2025 | 10:25 Uhr | Arte | 60 Minuten | |
- | 0 | 01.03.2025 | 19:40 Uhr | Arte | 35 Minuten | |
- | 508 | 03.03.2025 | 03:55 Uhr | Arte | 42 Minuten | |
Wassernomaden auf dem Sambesi | 471 | 03.03.2025 | 05:55 Uhr | Arte | 45 Minuten | |
- | 468 | 04.03.2025 | 06:00 Uhr | Arte | 40 Minuten | |
- | 551 | 05.03.2025 | 05:55 Uhr | Arte | 45 Minuten | |
- | 0 | 07.03.2025 | 10:20 Uhr | Arte | 65 Minuten | |
- | 0 | 08.03.2025 | 08:15 Uhr | Arte | 30 Minuten | |
Tirols Überfliegerinnen | 573 | 08.03.2025 | 08:45 Uhr | Arte | 55 Minuten | |
- | 0 | 08.03.2025 | 19:40 Uhr | Arte | 35 Minuten |
Die Angaben zur Staffel und der Episodennummer werden von den jeweiligen TV-Sendern vergeben und können von der Nomenklatur in den offiziellen Episodenguides abweichen.