Am Sonntag (16.02.2025) lief Gesprächsreihe "Franziska Schutzbach - Für eine Revolution der Verbundenheit" im TV. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier.
Wenn Sie die Sendung "Sternstunde Philosophie" bei 3sat verpasst haben: Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im linearen TV wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.
"Franziska Schutzbach - Für eine Revolution der Verbundenheit" im TV: Darum geht es in "SRF-Gesprächsreihe"
In einer Zeit, in der überall von Spaltung die Rede ist, plädiert die bekannte Schweizer Soziologin Franziska Schutzbach in ihrem neuen Buch für eine "Revolution der Verbundenheit". Als Vorbild dienen ihr Frauenkollektive, die erfolgreich waren, weil sie zusammenspannten. Aber taugen sie als grundlegendes Gesellschaftmodell? Und wie genau soll das gelingen? Barbara Bleisch fragt nach. Freundschaften waren nie nur ein Hort der Liebe und Geborgenheit, sondern immer auch Keimzellen der Gesellschaft, in denen neue Ideen ersonnen und alternative Formen des Zusammenlebens erprobt wurden. Doch während Männerbünde seit jeher erfolgreich darin waren, Machtpositionen unter sich aufzuteilen, werden weibliche Seilschaften gern unterwandert. Die Geschlechterforscherin Franziska Schutzbach ist überzeugt: Die Spaltung der Frauen ist eine der Grundlagen patriarchaler Vorherrschaft, der "Zickenkrieg" wird von patriarchalen Strukturen befördert. In ihrem neuen Buch plädiert die Geschlechterforscherin deshalb für Solidarität anstelle von Hierarchie, für politische Schwesternschaft anstelle von Konkurrenzverhältnissen. Welche Rolle kommt dabei den Männern zu? Und sind separatistische Strömungen, wie derzeit die südkoreanische 4B-Bewegung, die auch die USA erfasst hat, nicht ihrerseits wieder spaltend und letztlich gesellschaftsgefährdend? (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos zu "Franziska Schutzbach - Für eine Revolution der Verbundenheit" im TV auf einen Blick
Thema: Gesprächsreihe
Bei: 3sat
Mit: Barbara Bleisch
Produktionsjahr: 2025
Länge: 60 Minuten
In HD: Ja