Nach vielen getürkten Trailern ist jetzt der offizielle
Werbestartschuss für „Star Wars: Episode Two - Attack of the
Clones“ gefallen: Vor „Monsters, Inc.“ lief der
Trailer am Wochenende in den USA an
Das grandiose Eröffnungswochenende des Disney-Zeichentrickfilms
„Monsters, Inc.“ in Höhe von 63 Millionen Dollar kann
man mit den Qualitäten des hochgelobten computeranimierten
Streifens begründen, aber zu dem Rekordergebnis für einen
Novemberstart könnte auch etwas Anderes beigetragen haben: Einer
der Trailer vor „Monsters, Inc“ bewarb nämlich einen
gewissen „Stars Wars: Episode Two - Attack of the
Clones“. Und wie schon vor zwei Jahren bei „Star Wars:
Episode One“ gab es bestimmt nicht wenige, die den Eintritt
nur berappten, um dem Startschuss zur Werbekampagne ihres
sehnsüchtig erwarteten nächsten Teils der Weltraumsaga
beizuwohnen.
Eine Umfrage bei 269 „Star Wars“-Fans hatte ergeben,
dass 40 Prozent von ihnen nur wegen des „Episode
Two"-Trailers in „Monsters, Inc“ gehen wollten, weitere
53 Prozent wollten sich sowohl die Werbung wie auch den Hauptfilm
ansehen. Bereits im Internet waren Beschreibungen der 67 Sekunden
dauernden Werbung erschienen, und viele Fans diskutierten in Foren
einen Trailer, den sie bis dahin noch gar nicht gesehen
hatten.
Jim Ward, der Stellvertretende Vorsitzende der Werbeabteilung von
Lucasfilm, erklärte:
„Beim Erschaffen des ersten Trailers wollten wir einfach
etwas bieten, was den Leuten Spaß macht und ihnen so viel zeigt,
wie es in 60 Sekunden möglich ist, ohne zu viel zu verraten, und
die Fans nach mehr verlangen lässt. Monsters, Inc ist ein toller
Familienfilm, und da passt es gut in dem Sinne, dass auch Star Wars
ein echter Familienfilm ist. Aber es kommt wirklich mehr auf den
Zeitpunkt an und den Versuch, von den Ferienmassen zu profitieren,
als auf den speziellen Film.“
„Die Leute waren anfänglich besorgt, weil der Trailer tonlos
ist, das Atmen von Darth Vader ausgenommen, aber schließlich fanden
sie Gefallen an der Idee“, erläuterte Scott Chitwood, der
Herausgeber der führenden „Star Wars“-Fanseite im
Internet, TheForce.Net. „Sie erkannten, dass es wirklich Sinn
macht, weil die Star Wars-Filme immer solch visuelle Filme gewesen
sind.“
Die Fans dürften in jedem Fall schon mal allein deswegen zufrieden
sein, weil von dem beliebten Hassobjekt Jar Jar Binks im neuen
Trailer nichts zu sehen ist. Nach dem bedohlich klingenden,
altbekannten Atemgeräusch von Darth Vader sieht man kurze
Ausschnitte mit Anakin Skywalker alias Hayden Christensen, Königin
Amidala alias Natalie Portman, Yoda und einen
lichtschwertschwingenden Obi-Wan Kenobi alias Ewan McGregor.
Erste Reaktionen von Kinogängern am Freitagnachmittag zeigten, dass
das Konzept von Lucasfilms wohl aufgegangen ist. „Es war
ziemlich gut“, meinte ein 25jähriger. „Man sieht eine
Menge, was einen über den Film nachdenken lässt und wie sie das
realisiert haben, und die gute Sache ist, dass man sieht, wie
Anakin Skywalker zu Darth Vader wird und mit der Dunklen Seite
bekannt gemacht wird.“
Angeblich soll vor dem am 16. November in den Vereinigten Staaten
und Großbritannien startenden “Harry Potter und der Stein der
Weisen” ein zwei Minuten langer Trailer gezeigt werden, was
Lucasfilm aber nicht bestätigen wollten.