Schönes Wetter, schwache Neustarts - in insgesamt wieder recht
leeren Kinos beherrschte "Die Mumie kehrt zurück" die deutschen
Kino-Charts weiter problemlos
Gold
Nach ihrem phantastischen Start eine Woche zuvor konnte "Die Mumie
kehrt zurück" auch an seinem zweiten Wochenende überzeugen - wieder
als einziger Film an einem ansonsten schwach besuchten deutschen
Kinowochenende. Grund dafür war neben dem schönen Wetter auch
fehlende Alternativen für das Publikum zu dem amerikanischen
Abenteuerfilm. Dieser hatte drei Leinwände eingebüßt, war aber mit
737 Sälen noch immer der mit weitem Abstand meistgezeigte Film in
der Bundesrepublik. Nach der Million Zuschauer am
Eröffnungswochenende kamen diesmal 554 000 Zuschauer, im Schnitt
beachtliche 751 pro Leinwand.
Silber
Auf Platz zwei setzte sich mit "Heartbreakers" ein Debutant, der in
300 Filmtheatern anlief. Die US-Komödie mit Sigourney Weaver hatte
120 000 Besucher und somit einen mäßigen Schnitt von 400 verkauften
Karten pro Lichtspielhaus.
Bronze
Um einen Rang nach unten gedrängt wurde "The Wedding Planer" an
seinem vierten Wochenende. Trotz der bereits nur mäßigen Resonanz
am Wochenende zuvor konnten es sich die Kinobesitzer und der
Verleiher Helkon leisten, die 550 Kinos zu halten - die Konkurrenz
fehlte einfach und wird auch erst an diesem Wochenende mit "Pearl
Harbor" ernsthaft eintreffen. Nach 141 000 Zuschauern erwarben
jetzt 82 000 eine Karte für den Jennifer Lopez-Film - der Schnitt
pro Saal lag damit bei 148 Besuchern.
Auf den Plätzen
Wie viel Windstille in den Lichtspielhäusern herrschte, zeigt auch
die relative Bewegungslosigkeit im Rest der Top Ten. Durch
Neustarter "Heartbreakers" wurden auch die nachfolgenden Filme
jeweils nur einen Platz nach unten verdrängt - ansonsten tat sich
nichts. "Exit Wounds" landete auf Rang vier, "Miss Undercover" auf
Platz fünf, "Chocolat" auf dem sechsten Platz, "Men of Honor" auf
dem siebten Rang und "Die purpurnen Flüsse" auf Nummero acht.
Lediglich wegen des zweiten Neueinsteigers "Joe Dreck" musste
"Mädchen, Mädchen" gleich zwei Plätze runter auf Position
zehn.
Raus aus den Top Ten
Der amerikanische Kriminalfilm "Traffic" wurde an seinem achten
Wochenende aus den Top Ten gedrängt. Mit insgesamt knapp 1,2
Millionen Zuschauern ist er ein Erfolg. Wiedereinsteiger "Hilfe!
Ich bin ein Fisch" musste am siebten Wochenende wieder aus dem
Zehnerkreis raus. Für den deutschen Zeichentrickfilm wurden bisher
544 000 Karten verkauft.
Die Neustarts
Neben "Heartbreakers" schaffte es noch die US-Komödie "Joe Dreck"
unter die erfolgreichsten Zehn - allerdings reichten dazu bereits
lediglich
21 000 Zuschauer in 196 Kinos - ein schwacher Schnitt von 109
verkauften Karten pro Leinwand. Auf dem 17. Platz stieg der
deutsche Dokumentarfilm "Black Box BRD" ein, der eine gute Resonanz
verbuchen konnte: In nur zehn Filmtheatern fanden sich 6100
Besucher ein. Das amerikanische Drama "Jesus´ Son" kam mit 4000
Zuschauern vor 22 Leinwänden auf Platz 23. Nur 1100 Kinosessel in
elf Sälen füllte das US-Drama "Tigerland", das damit nur auf
Nummero 43 Premiere feierte.
Die erfolgreichsten Filme seit Kinostart
Mit weitem Abstand ist noch immer "Was Frauen wollen" der
erfolgreichste Film der letzten Monate in den deutschen Kinos. Ihn
sahen bisher 6,2 Millionen Zuschauer. Die Drei Millionen-Grenze hat
nun "Miss Undercover" erreicht. 2,5 Millionen kleiner und großer
Zeichentrickfans gaben bisher Geld für "Ein Königreich für ein
Lama" aus. 2,4 Millionen Besucher ließen sich "Chocolat" munden.
Der aktuelle Top Ten-Spitzenreiter "Die Mumie kehrt zurück" steht
bei 1,9 Millionen Besuchern. Erfolgreichste deutsche Produktion ist
"Mädchen, Mädchen" mit 1,6 Millionen Zuschauern, gefolgt von zwei
weiteren deutschen Vertretern: "Das Experiment" und "Emil und die
Detektive", für die jeweils 1,4 Millionen Karten abgerissen wurden.
Je 1,2 Millionen Besucher sahen "Save the Last Dance" und
"Traffic". Der schwedische Zeichentrickfilm "Petterson und Findus"
ist mit über einer Million Zuschauer aus den Kinos verschwunden.