oder

"Der Untertan" nochmal sehen: Der Spielfilm von Wolfgang Staudte als Wiederholung

Am Samstag (29.04.2023) wurde "Der Untertan" von Wolfgang Staudte im Fernsehen übertragen. Wann und wo Sie den Streifen als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online im Internet, erfahren Sie hier.

Im TV wurde am Samstag (29.04.2023) der Spielfilm "Der Untertan" gezeigt.
Sie haben es nicht geschafft, um 13:30 Uhr bei 3sat einzuschalten, um den Film von Wolfgang Staudte zu sehen? Hier könnte die 3sat-Mediathek hilfreich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassichen Fernsehen wird es bei 3sat vorerst leider nicht geben.

"Der Untertan" im TV: Darum geht es in der Literaturverfilmung

Diederich Heßling, Sohn eines autoritären Papierfabrikanten im wilhelminischen Deutschland, lernt von früh auf, sich der Macht zu beugen und Schwächere zu unterdrücken. Nach seiner Zeit als Korpsstudent und beim Militär übernimmt er die Firma des Vaters. Eine patriotische Rede gegen einen liberalen Geschäftskonkurrenten in einem Prozess wegen Majestätsbeleidigung macht auch seine politische Karriere scheinbar unaufhaltsam. Schließlich kommt sein größter Tag: Diederich ist ausgewählt, die Festrede bei der Enthüllung eines Kaiserdenkmals zu halten. Mit "Der Untertan", einer Adaption des berühmten gleichnamigen Heinrich-Mann-Romans, schuf Wolfgang Staudte (1906-1984), dessen Biografie und Werk die politische Situation des geteilten Deutschland widerspiegeln, eine brillante Satire auf einen Volkscharakter und seine politischen Folgen. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos und Schauspieler in "Der Untertan" auf einen Blick

Bei: 3sat

Von: Wolfgang Staudte

Mit: Werner Peters, Paul Esser, Sabine Thalbach, Friedrich Maurer, Renate Fischer, Ernst Legal, Eduard von Winterstein, Emmy Burg, Carola Braunbock, Friedrich Richter, Raimund Schelcher, Blandine Ebinger, Friedrich Gnaß, Wolfgang Kühne, Axel Triebel, Arthur Schröder, Fritz Staudte, Erich Nadler, Gertrud Bergmann, Hans-Georg Laubenthal, Paul Mederow und Kurt Otto Fritsch

Drehbuch: Heinrich Mann

Kamera: Robert Baberske

Musik Horst Hans Sieber

Genre: Drama

Produktionsjahr: 1951

FSK: Ab 12 Jahren freigegeben

Originaltitel: "Der Untertan"

In HD: Ja


Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.