Am Dienstag (25.04.2023) wurde "Das Boot - Director's Cut" von Wolfgang Petersen im Fernsehen gezeigt. Wann und wo Sie den Film als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online im Netz, erfahren Sie hier.
Im TV wurde am Dienstag (25.04.2023) der Spielfilm "Das Boot" übertragen.
Sie haben es nicht geschafft, um 14:15 Uhr bei Arte einzuschalten, um den Film von Wolfgang Petersen zu schauen? Hier könnte die Arte-Mediathek nützlich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im klassischen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.
"Das Boot" im TV: Darum geht es in dem Kriegsdrama
Ein deutsches U-Boot macht sich im Zweiten Weltkrieg unter der Führung von Kapitän Heinrich Lehmann-Willenbrock und seiner Besatzung auf den Weg durch die Meerenge von Gibraltar. Begleitet wird die Truppe vom Journalisten und Fotografen Leutnant Werner, der den Siegeszug des deutschen U-Bootes dokumentieren soll. Zu Beginn der Mission fühlt sich die Besatzung euphorisch, siegessicher und - nach der reibungslosen Bewältigung eines unerwarteten Testalarms - gar unbesiegbar. Doch als die Männer in gefährlichere Gebiete vordringen und dabei den Kurs verlieren, wird ihnen der Ernst der Lage deutlich. Das Boot nähert sich der streng bewachten Meeresenge und wird plötzlich von einem Kriegsschiff attackiert. Unter Beschuss leidet die Truppe zum ersten Mal unter Todesangst. Das U-Boot muss abtauchen und sich in unsichere Tiefen begeben, um dem Kriegsschiff zu entkommen. Der einen Bedrohung entflohen, fühlt sich der erfahrene Kapitän mit seiner Truppe dem Feind von nun an jedoch dauerhaft ausgesetzt. Eine Strategie und viel Glück müssen her, um das Ziel zu erreichen, die Meeresenge bei Gibraltar zu durchbrechen und vor allem: zu überleben. Die Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von Lothar-Günther Buchheim ruft durch die sichtliche Enge des U-Boots auch beim Zuschauer ein Gefühl der Klaustrophobie hervor. Der aufwendig gedrehte Film brilliert mit spannenden Momenten und schauspielerischen Leistungen, auch wenn er keine direkte Position zum Kriegsgeschehen bezieht. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Das Boot" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick
Bei: Arte
Von: Wolfgang Petersen
Mit: Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann, Hubertus Bengsch, Martin Semmelrogge, Bernd Tauber, Sky Dumont, Uwe Ochsenknecht, Erwin Leder, Jan Fedder, Claude-Oliver Rudolph, Martin May, Heinz Hoenig, Konrad Becker, Lutz Schnell, Ralf Richter, Martin Hemme, Joachim Bernhard, Rita Cadillac, Günter Lamprecht, Oliver Stritzel, Otto Sander, Thomas Boxhammer, Roger Barth, Gunther Franke, Christian Bendomir, Norbert Gronwald, Albert Kraml, Jean-Claude Hoffmann, Peter Pathenis, Arno Kral, Christian Seipolt, Helmut Neumeier, Ferdinand Schaal, Wilhelm Pietsch, Rolf Weber, Dirk Salomon, Lothar Zajicek, Ulrich Gunther, Maryline Moulard und Edwige Pierre
Kamera: Jost Vacano
Musik Klaus Doldinger
Genre: Drama und Action
Produktionsjahr: 1981
Originaltitel: "Das Boot"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Audiodeskription: Ja
Den Trailer zu "Das Boot" können Sie hier anschauen: