Eine Magazinwerbung mit Cameron Diaz hat im United Kingdom zu
heftigen Reaktionen geführt
"Sexistisch", "beleidigend" und "geeignet, ernsten und
weitverbreiteten Anstoß zu erregen" - diese vernichtende Rüge hat
die Werbeaufsicht Advertising Standards Authority jetzt der
britischen Filmzeitschrift "Hotdog" erteilt. Der Grund dafür ist
die Werbekampagne für die Augustausgabe, die mit dem Titelbild
warb, auf der Cameron Diaz ("Being John Malkovich") mit einer Hand
in ihre Hose greift. Annonciert wurde ein Interview mit Cameron
"Das Vergnügen ist ganz meinerseits" Diaz. Laut der Advertising
Standards Authority kann damit Masturbation assoziiert werden, was
inakzeptabel sei. Drei Bürger hätten sich telephonisch bei der
Organisation darüber beschwert.
Eine Sprecherin des Magazins hat die Anschuldigungen nun
zurückgewiesen: "Miss Diaz ist vollkommen angezogen und trägt unter
ihrer Hose noch einen Slip. Das Bild ist frech und unschuldig. Wir
wollen niemanden beleidigen. Wenn man sich die meisten
Männermagazine ansieht, sehen die aus wie Softpornos."