oder
Verliebt in scharfe Kurven - Jean-Louis Trintignant...assman
Verliebt in scharfe Kurven - Jean-Louis Trintignant und Vittorio Gassman

TV-Tipp für Montag (17.1.): Vittorio Gassman auf der Überholspur

Arte zeigt "Verliebt in scharfe Kurven"

"Verliebt in scharfe Kurven", Arte, 22:35 Uhr
Ein lebenslustiger Nichtstuer (Vittorio Gassman) nimmt einen scheuen Studenten (Jean-Louis Trintignant) mit auf eine zweitägige Autoreise von Rom in die Toskana.

Diese italienische Komödie war 1962 mit 1,3 Millionen Zuschauern die erfolgreichste heimische Produktion des Jahres und ist bis heute der bekannteste und beste Streifen von Regisseur und Drehbuchautor Dino Risi, dessen Name hierzulande im Zusammenhang mit der US-Neuverfilmung seines "Der Duft der Frauen" im Jahr 1992 wieder bekannt wurde.

"Il sorpasso" - "Das Überholen", so der Originaltitel - ist vorzüglich besetzt, leicht inszeniert und verbindet die Vorzüge der besten Beispiele der in den Sechzigern populären commedia all'italiana: Humor, Satire und eine gewisse Melancholie und Sozialkritik. Wie in einer Zeitkapsel bildet das Werk die italienische Wirtschaftswundergesellschaft der frühen sechziger Jahre ab, als sich das agraisch und katholisch-familiär geprägte Land zu einer individualistischeren Konsumgesellschaft entwickelte.

Der Film erhielt ausnahmslos gute Kritiken. Vittorio Gassman, der insgesamt 15 Filme mit Risi drehen sollte, erhielt den Italienischen Filmpreis.

Ein Zuschauer meint: "Der Film ist vor allem eine Charakterstudie im besten Sinn. Bruno ist charmant, witzig, unausstehlich, verrückt, liebenswert, manisch - alles gleichzeitig. Vittoria Gassman zeigt die Darstellung seines Lebens. Ich kann an wenige denken, die so durch die komischen Aspekte rauschen, aber dabei vollkommen die tragische Dimension einer leeren Seele zeigen."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.