"Ich seh ich seh" ist ein österreichischer Film, der auch im englischsprachigen Raum unter dem Titel "Goodbye Mommy" Anerkennung erlangt hat. Die Alpenrepublik schickte ihn 2016 sogar nach Hollywood als Anwärter auf den Academy Award als "Bester fremdsprachiger Film", wo er allerdings keine Berücksichtigung fand. Dafür erhielt der Horrorfilm des Geschwisterpaars Veronika und Severin Fiala fünf Österreichische Filmpreise, darunter als "Bester Film".
Jetzt wollen laut "Variety" Amazon Studios zusammen mit der Independent-Produktionsgesellschaft Animal Kingdom eine englischsprachige Neuverfilmung produzieren und haben dazu Naomi Watts als Hauptdarstellerin gewonnen. Die Fialas sind raus und mit einem Titel als "Ausführende Produzenten" abgefunden, für sie sind Drehbuchautor Kyle Warren und Regisseur Matt Sobel an Bord.
"Meine Lieblingsfilme sind diejenigen, die das Publikum auf eine Reise der Protagonisten mitnehmen", erklärt Sobel. "In unserer Neuinterpretation von 'Ich seh ich seh' schaffen die Sorge vor Verlassenheit und die furchtbare Erkenntnis, dass die uns nahe Stehenden nicht die sind, die sie scheinen, einen eindringlichen Alptraum, mit tiefen Empfindungen an vorderster Front. Ich kann es kaum erwarten, diese spannende Geschichte zu erzählen."