Keine Zeit für #oscarssowhite in diesem Jahr. Auch die Screen Actors Guild Awards, die Auszeichnungen der Schauspielergewerkschaft, glänzen in diesem Jahr mit Diversität, und zwar so stark wie nie. Bei den 27. SAG Awards gingen erstmals alle vier Darstellerpreise an vier farbige Akteure, drei afro-amerikanische und eine asiatische.
Viola Davis und der im August verstorbene Chadwick Boseman wurden vorgestern Abend in einer aufgezeichneten Show ohne Moderation als beste Hauptdarsteller für "Ma Rainey's Black Bottom" geehrt. Die südkoreanische Schauspielerin Yuh-jung Youn erhielt den SAG Award für "Minari", und der englische Mime Daniel Kaluuya wurde als "Bester Nebendarsteller" für "Judas and the Black Messiah" prämiert.
Der Preis für das "Beste Ensemble" mit neben anderen Eddie Redmayne, Alex Sharp und Sacha Baron Cohen ging an "The Trail of the Chicago 7".
Letztes Jahr waren die SAG Awards ein mehr als starker Fingerzeig für die Academy Awards, weil alle Oscars an die vier SAG-Sieger gingen - und "Parasite", dessen Ensemble gekrönt worden war, gewann den Preis als "Bester Film".