Als "Joker" wurde er vergangenes Jahr zum König gekrönt, jetzt wird Joaquin Phoenix gar Kaiser werden. Der Oscar-Preisträger wird "Deadline" zufolge niemand Geringeren als Napoleon Bonaparte in dem Drama "Kitbag" verkörpern, mit dem das "All the Money in the World"-Duo des englischen Regisseurs Ridley Scott und Drehbuchautoren David Scarpia den Aufstieg des Korsen zeigen wird. Apple Studios werden den Streifen produzieren, der Anfang nächsten Jahres in Großbritannien gedreht werden soll.
Scott erklärt seine Stoffwahl: "Ich bin von Napoleon schon immer fasziniert gewesen. Er kam aus dem Nichts, um alles zu regieren - während er einen romantischen Krieg mit seiner ehebrecherischen Frau Josephine führte. Er eroberte die Welt, um ihre Liebe zu gewinnen, und als er es nicht vermochte, eroberte er die Welt, um Josephine zu zerstören, und zerstörte sich dabei mit."
Ridley, der zuletzt "The Last Duel" mit Matt Damon in Szene gesetzt hat, wird im März in Italien mit der Arbeit an "Gucci" mit Adam Driver beginnen. "Kitbag" vereint ihn wieder mit Phoenix, mit dem er im Jahr 2000 "Gladiator" gedreht hatte.