Schon 1985 stand sie "Im Angesicht des Todes" - doch nur als Nebendarstellerin in dem gleichnamigen James Bond-Film an der Seite von Roger Moore in dessen letzten Auftritt als 007. Jetzt ist Tanya Roberts im Alter von 65 Jahren vorgestern in Los Angeles im Cedars-Sinai Hospital gestorben.
Makaber war dabei, dass die Schauspielerin schon Montagmorgen von ihrem Lebensgefährten Lance O'Brien für tot erklärt worden war, was sich als Irrtum herausstellte. Nachdem die ersten Medien das Ableben der Aktrice voreilig vermeldet hatten, holte die Wirklichkeit diese Falschmeldung im Laufe des Tages dann leider doch ein. Roberts war am 24. Dezember aus dem Bett gefallen und konnte nicht wieder aufstehen. Sie musste im Krankenhaus künstlich beatmet werden. Eine Todesursache wurde nicht genannt.
Tanya Roberts wurde am 15. Oktober 1955 als Victoria Leigh Blum in New York City geboren. Bereits als Teenager wollte sie Model werden und verließ deshalb schon mit 15 Jahren die High School. Unter dem Pseudonym Tanya Roberts studierte sie Schauspiel im Actor's Studio und trat in Off-Broadway-Produktionen auf. 1976 gab sie ihr Leinwanddebut in dem Horrorfilm "Forced Entry" ("Exzesse im Blutrausch"). Den Durchbruch schaffte sie im Fernsehen, als sie 1980 in der fünften und letzten Staffel der ABC-Serie "Charlie's Angels" ("Drei Engel für Charlie") mitwirkte.
1982 war sie auf der großen Leinwand in dem Fantasy-Film "The Beastmaster" zu sehen, und 1984 trat sie in dem Abenteuerfilm "Sheena" als weiblicher Tarzan auf. Der Film floppte böse, und für diesen wie auch für "A View to a Kill" ein Jahr darauf erhielt sie eine Nominierung für die Goldene Himbeere als "Schlechteste Schauspielerin". Auch mit weiteren Kinoprojekten hatte Tanya kein Glück. Erst das Fernsehen brachte sie 1998 wieder auf das künstlerische Tapet mit der hervorragenden Sitcom "That '70s Show" ("Die wilden 70er"). Nach drei Staffeln verließ sie die Hit-Serie, um sich um ihren kranken Ehemann Barry Roberts zu kümmern, mit dem sie seit 1974 verheiratet war und der 2006 starb. 2005 zog sich Tanya aus dem Schauspielgeschäft zurück.