"Der wilde Birnbaum", Arte, 21:55 Uhr
Ein Schriftsteller (Aydin Doğu Demirkol) kehrt in seine Heimatstadt zurück, um Sponsoren zu finden, die sein Buch veröffentlichen, und muss sich zugleich mit der Spielsucht seines Vaters (Murat Cemcir) auseinander setzen.
Dieses türkische Drama war einer der bestbesprochenen Filme im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes im Jahr 2018, konnte aber keinen Preis gewinnen. Ebenso fand es keine Berücksichtigung in Hollywood, wohin "Ahlat Agaci" - so der Originaltitel - als Anwärter auf den Academy Award als "Bester fremdsprachiger Film" geschickt worden war.
Für Regisseur und Drehbuchautor Nuri Bilge Ceylan ("Winterschlaf") war die Produktion ein echtes Heimspiel. Im Drehort Canakkale war er aufgewachsen und zog für sein Skript Inspiration aus dem Leben seiner Nachbarn und seinem eigenen. Nachbar Akin Aksu schrieb auch am Drehbuch mit und übernahm sogar eine Rolle. Hauptdarsteller Aydin Dogu Demirkol gab hier sein Debut, nachdem ihn Ceylan auf Facebook gefunden hatte.
"Ahlat Agaci", der durchweg gute Kritiken erhielt, überzeugt als ein gedankenvoller, unterhaltsamer Streifen, der Fragen über das Leben in der modernen Türkei aufwirft, aber wie so viele herausragende Werke auch universell lesbar ist.
Kritiker Dennis Schwartz schrieb in "Movie Reviews": "Für geduldige Zuschauer ist es ein visuell umwerfender Film mit komischen und magischen Momenten."
Hier geht es zum kompletten TV-Programm