Der australische Schauspieler Anthony Hayes ist auf "Gold" gestoßen - besser gesagt auf Zac Efron, der an seiner Seite und unter seiner Regie ab diesem Monat in dem gleichnamigen australischen Thriller mitwirken wird. Hayes, der zusammen mit Polly Smyth auch das Drehbuch geschrieben hat und dessen erste Inszenierung seit 13 Jahren und dem Drama "Ten Empty" dies ist, schwärmt: "Zac Efron als meinen Hauptdarsteller gewonnen zu haben, ist ein echtes Geschenk, ebenso wie zu sehen, was er erschafft, wie wir es von ihm noch nicht zu sehen bekommen haben. Ich kann es kaum erwarten, diesen kühnen, harten und cinematischen Film dem Publikum weltweit vorzuführen."
"Gold" erzählt von zwei Fremden, die in einer Wüste auf den größten Goldfund aller Zeiten stoßen. Einer der beiden Männer reist ab, um das entsprechende Werkzeug zu holen, um den Stein zu bergen und zu bewahren, während der andere den unwirtlichen Elementen der Wüste, wilden Hunden und geheimnisvollen Eindringlingen ausgesetzt ist und mit dem aufkeimenden Verdacht kämpft, dass er seinem Schicksal überlassen worden ist.
Hayes führt aus: "Das ist eine aufregende, packende und zeitgemäße Geschichte über Gier, Menschlichkeit, wer wir sind, was wir der Welt angetan haben und wohin wir treiben, wenn wir nicht achtsam sind."