Noomi Rapace kehrt in ihr Heimatland Schweden zurück. Die Schauspielerin wird in "Black Crab", der Verfilmung des Romans "Svart krabba" von Jerker Virdborg aus dem Jahr 2002, mitwirken. "Ich bin sehr froh, meinen ersten schwedischen Film seit Jahren zu drehen", erklärt Rapace, "und kann es kaum erwarten, mich auf diese Reise zu begeben - menschliche Schatten zu erforschen und durch erloschene Träume und eine Welt am Abgrund zu schliddern." Noomi war zuletzt 2010 in einer schwedischen Produktion zu sehen, dem Drama "Svinalängorna" ("Bessere Zeiten").
Adam Berg gibt nach Musikvideos und Werbefilmen mit "Black Crab" sein Spielfilmregiedebut. Das in Stockholm sitzende Filmstudio Indio wird den Streifen kommendes Jahr produzieren, zu dem Netflix bereits die internationalen Verleihrechte gekauft hat.
"Black Crab" spielt im endlosen Winter einer postapokalyptischen Welt und erzählt von sechs Soldaten, die auf einer gefährlichen Mission über ein gefrorenes Meer ein Paket transportieren müssen, das den Schlüssel zu einer besseren Zukunft bergen könnte.