"Samurai ohne Schwert", Arte, 01:45 Uhr
Einem gefangenen schwertlosen Samurai (Takaaki Nomi) bleiben 30 Tage, um einen trauernden Prinzenjungen ein Lächeln zu entlocken - oder er muss Selbstmord begehen.
Hitoshi Matsumoto ist einer der bekanntesten Komiker und Fernsehmoderatoren Japans, der bislang als Regisseur und Drehbuchautor vier Ausflüge auf die große Leinwand unternommen hat. Bei seinem bislang vorletzten, dieser japanischen Komödie aus dem Jahr 2010, überließ er die Hauptrolle Takaaki Nomi, der hier sein Kinodebut gab.
"Saya-zamurai" - so der Originaltitel - ist eine stimmige Mischung aus Familiendrama, Historienfilm und Komödie mit eigenem visuellen Stil und ebensolchen Humors, der wunderbar absurd daherkommt.
In Deutschland wurde das Werk zwar 2012 auf dem Nippon Connection Film Festival gezeigt, kam aber nie in die Kinos, sondern feierte seine Premiere im Fernsehen.
Kritiker Ard Vijn schrieb in "Screen Anarchy": "Hitoshi Matsumoto's Herangehensweise an Komik und persönliche Ehre ist ungemein unterhaltsam und intellektuell stimulierend."
Hier geht es zum kompletten TV-Programm