Nach ihrer Zusammenarbeit in "The Pelican Brief" ("Die Akte") von 1993 werden Julia Roberts und Denzel Washington wieder gemeinsam vor den Kameras stehen - Netflix sei Dank.
Der Streaming-Dienst hat einen Bieterwettbewerb gegen neun Mitbewerber aus der Kino- und Internet-Branche gewonnen und sich für eine siebenstellige Summe die Verfilmungsrechte an dem Roman "Leave the World Behind" gesichert, der noch gar nicht erschienen ist. Das Buch von Rumaan Alam soll erst im Herbst veröffentlicht werden.
Der Roman erzählt von einer weißen Familie, die Urlaub in einem Haus auf dem Lande macht, der unterbrochen wird, als das afro-amerikanische Paar, denen das Haus gehört, eintrifft. Das Paar ist aus der Stadt geflohen, nachdem dort der Strom ausgefallen war. Auch im Landhaus funktionieren bald Internet, Telephon und Radio nicht mehr, und seltsame Töne erschüttern die Stille, während sich die Tiere im Wald seltsam zu verhalten beginnen. Zwischen der Familie und dem Paar wachsen die Spannungen, die auch eine rassistische Note bekommen.
Roberts wird die Familienmutter spielen, während Washington den Hausbesitzer darstellen wird. Beide Stars werden "Leave the World Behind" zudem produzieren. Regie soll Sam Esmail führen, der das Buch auch adaptieren wird. Der Filmemacher und Julia kennen sich aus ihrer Kooperation an der Amazon-Serie "Homecoming" vor zwei Jahren.