Halle Berry macht einen Rückzieher und wird die Rolle eines Transgender-Mannes nicht übernehmen, wie sie auf Twitter erklärt und dies mit einer Entschuldigung verbunden hat: "Als Cisgender-Frau verstehe ich, dass ich die Rolle nicht hätte in Erwägung ziehen sollen, und dass die Transgender-Gemeinschaft ihre Gelegenheit bekommt, ihre eigenen Geschichten zu erzählen", schrieb sie auf Twitter. "Ich bin dankbar für die Orientierung und das kritische Gespräch in den letzten Tagen und werde weiterhin zuhören, mich bilden und aus diesen Fehlern lernen. Ich werde eine Verbündete sein und dafür sorgen, dass eine bessere Repräsentation auf der Leinwand, vor und hinter der Kamera gegeben sein wird."
Berry hatte auf Instagram angekündigt, die Rolle einer gebürtigen Frau spielen zu wollen, die sich als Mann fühlt, was umgehend einen Shitstorm ausgelöst hatte.
Die LGBTQ-Gemeinschaft GLAAD (Gay and Lesbian Alliance Against Defamation) bedankte sich jetzt bei Berry: "Wir freuen uns, dass Halle Berry die Bedenken aufgenommen hat und daraus die Konsequenzen gezogen hat. Andere mächtige Menschen sollten das Gleiche tun."