(05.05.2020) Update
Taika Waititi, frisch gebackener Oscar-Preisträger für sein "Jojo Rabbit"-Drehbuch und Regisseur des kommenden Marvel-Abenteuers "Thor: Love and Thunder", ist von Walt Disney Studios engagiert worden, auch deren "Star Wars"-Universum in Szene zu setzen. Die Filmgesellschaft gab gestern bekannt, dass der Neuseeländer, der bereits die letzte Folge des Internet-"Star Wars"-Ablegers "The Mandalorin" inszeniert hat, bei einem kommenden, noch titellosen "Star Wars"-Part Regie führen und das Drehbuch schreiben wird. Dieser Teil soll der Auftakt einer neuen Trilogie sein und im Dezember 2022 in die Kinos kommen.
(17.01.2020) Taika Waititi für "Star Wars" im Gespräch
Mit "Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker" findet die neue "Star Wars"-Trilogie gerade ihr erfolgreiches Ende in den Lichtspielhäusern. Nun richten Walt Disney Studios ihren Blick auf die Zukunft der Sternenkrieger und haben laut "The Hollywood Reporter" dazu Taika Waititi kontaktiert.
Der Regisseur hat für das Haus mit der Maus bereits für deren Marvel Cinematic Universe vor drei Jahren mit "Thor: Ragnarok" einen der stärksten MCU-Beiträge geliefert und ist aktuell für zwei Oscars für seine Komödie "Jojo Rabbit" nominiert; der Film hat insgesamt sechs Nominierungen auf sich vereinen können. Derweil feiern Fans der Disney+-Serie "The Madalorian" den Neuseeländer für dessen Inszenierung der letzten Episode der ersten Staffel.
Wann es mit einem von Waititi geleiteten "Star Wars" weiter gehen wird und ob dieser auf die Leinwände oder die Computerbildschirme kommen würde, ist noch offen. Zunächst einmal wird der Filmemacher ins Marvel-Universum zurückkehren und im Sommer "Thor: Love and Thunder" inszenieren, der am 5. November 2021 in die Kinos kommen soll.