Endlich wieder volle Kinos in Deutschland! Schlechtes Wetter, Ferien und Feiertage spielten den Kinobesitzern diesmal in die Karten. Und einem Mann sei besonders Dank für die zweitvollsten Lichtspielhäuser des Jahres: Bora Dagtekin. Der Regisseur und Drehbuchautor feiert mit "Das perfekte Geheimnis" einen weiteren Triumph im Stil seiner "Fack ju Göhte"-Reihe. Die Constantin-Komödie vermeldet 1,0 Million Besucher am Startwochenende und entwindet einem weiter sehr starken "Joker" an dessen viertem Wochenende die Kinokassenkrone.
Der starke Neuankömmling - dessen Premiere die zweitbeste des Jahres hinter "Avengers: Endgame" ist -, die auf einmal richtig gut laufenden Platzhirsche, zu denen auch "Maleficent - Mächte der Finsternis", "Die Addams Family", "Shaun das Schaf - Ufo-Alarm" und "Bayala - Das magische Elfenabenteuer" gehören, kompensierten zwei schwache Debutanten.
Denn nach Lachen und Familienfilmen stand den Kinogängern der Sinn, Halloween-Grusel kam ihnen weniger in den Sinn. Die beiden US-Horrorfilme "Halloween Haunt" mit Katie Stevens und "Scary Stories to Tell in the Dark" mit Zoe Colletti floppten mit nur 61 000 beziehungsweise 52 000 verkauften Karten.
"Joker" hat mit 3,2 Millionen Interessierten die 3 Millionen-Marke gekreuzt; erfolgreichster Film des Jahres 2019 ist "Der König der Löwen" mit 5,5 Millionen kleinen und großen Zuschauern.