Die im brasilianischen Regenwald wütenden Feuer lassen auch Leonardo DiCaprio keine Ruhe. Der US-Darsteller ist seit langem ein engagierter Umweltschützer und hat nun bekannt gegeben, dass die von ihm mitgegründete Umweltschutzorganisation Earth Alliance 5 Millionen Dollar spenden wird, um die Feuer zu bekämpfen.
"Diese Mittel werden direkt an lokale Parter und die indigenen Kommunen gehen, die den Amazonas beschützen, die unglaubliche Artenvielfalt dort und die Gesundheit des Planeten insgesamt", vermeldeten Earth Alliance in einer Pressemitteilung. "Die Zerstörung des Regenwalds entlässt zusehend Kohlendioxid in die Atmosphäre und vernichtet ein Ökosystem, das jedes Jahr Millionen Tonnen Kohlendioxid aufnimmt und einer der besten Abwehrer der Kilmakrise ist. Zusätzlich leben indigene Menschen auf 110 Millionen Hektar im brasilianischen Amazonas, was die Region entscheidend für das kulturelle Überleben, die Selbstbestimmung und die Gesundheit der indigenen Völker sein lässt."
DiCaprio erklärte via Instagram: "Die Lungen der Erden stehen in Flammen. Der brasilianische Regenwald - Heimat für 1 Million indigene Menschen und 3 Millionen Tierarten - brennt seit zwei Wochen ununterbrochen."