Mäßiger Besuch am Hitzewochenende - das muss als Erfolg für die deutschen Kinos durchgehen. Keine Frage, dass "Der König der Löwen" für das größte Lächeln auf den Lippen der hiesigen Kinobesitzer verantwortlich ist. 630 000 kleine und große Zuschauer für den US-Abenteuerfilm - solch ein Ergebnis haben in diesem Jahr gerade mal drei andere Filme an ihrem Startwochenende übertroffen. Offensichtlich bieten die nostalgische Zuneigung zum Original und die Qualität der getreuen Wiederverfilmung Anlässe genug, eine Kinokarte auch bei Gluthitze zu erwerben. Als vierte Produktion dieses Jahres hat der Walt Disney Pictures-Streifen die 2 Millionen-Zuschauergrenze überwunden und steht bei 2,1 Millionen verkauften Karten.
Gut lief es auch für den US-Animationsstreifen "Pets 2", der am fünften Wochenende nun 1,6 Millionen junge und ältere Kinogänger hat zählen können, während das US-Drama "Drei Schritte zu dir" die halbe Million vollgemacht hat.
Für die drei Neustarter lief es unterschiedlich. Der Programmkinotitel "Leid und Herrlichkeit" überzeugte; das spanische Drama von Pedro Almodóvar zählte in nur wenigen Lichtspielhäusern rund 35 000 Interessierte. Die beiden deutschen Titel "Die drei !!!" und "Abikalypse" enttäuschten dagegen. Der Abenteuerfilm für das junge Publikum erreichte lediglich 56 000 Zuschauer, während die Komödie mit Lea van Acken für die Teenager bloß apokalyptische 11 000 Karten absetzte.
Derweil laufen "Spider-Man: Far from Home" mit 1,4 Millionen Kinogängern und "Aladdin" mit 1,8 Millionen Interessierten weiter gut. Erfolgreichster Film des Jahres 2019 ist "Avengers: Endgame" mit 5,0 Millionen Zuschauern.